Naturschauspiel - Spinnen weben Bäume in Pakistan ein

Von Matthias Bossaller
12. April 2011

Was machen Spinnen, die vor einer Überschwemmung fliehen wollen? Sie retten sich auf Bäume. Das haben sie im Nordwesten Pakistans in der Region Sindh getan, als dort vor rund neun Monaten eine Flutkatastrophe ein Fünftel des Landes unter Wasser gesetzt hatte. Die Spinnen kletterten auf die Bäume, um zu warten bis das Hochwasser wieder zurückfloss. In der Zwischenzeit webten sie die Baumkronen ein. Herausgekommen ist ein faszinierender Anblick: Die Netze der Insekten ließen verschleierte Bäume zurück.

Die riesigen Kokons sind nicht nur schön anzusehen sondern auch noch nützlich. Die Netze verhinderten während der kritischen Lage im Land die Verbreitung von Malaria. Die Moskitos, die die Krankheit übertragen, blieben in den Netzen hängen.