Warum der Vatertag gefeiert werden sollte

Der Vatertag ist ein Ehrentag für alle Väter. Er fällt auf den christlichen Feiertag "Christi Himmelfahrt", und viele Männer treffen sich an diesem Tag zu einer gemeinsamen Wanderung mit Bollerwagen oder einer Ausfahrt auf einem Fahrrad, einem Traktor mit Anhänger oder einer Kutsche, in der Regel mit ausreichend Bier im Gepäck. Zunehmend wird er aber auch als Familienfest gefeiert und dient gemeinsamen Unternehmungen und Ausflügen. Lesen Sie über den Nutzen und die Bedeutung des Vatertags.

Von Claudia Rappold

Väter als Familienoberhaupt

So wie an Muttertag die Mütter geehrt werden, sollen am Vatertag den Vätern Anerkennung und Achtung zuteil werden.

Ein richtiger Familienvater

  • gilt als treusorgend und verantwortungsbewusst
  • opfert sich für die Familie auf und
  • sorgt für deren Wohlergehen.

Er ist für die Kinder da und in der Erziehung präsent. Dafür wollen sich die Kinder und auch die Partnerin bedanken.

Leistungen honorieren

Einmal im Jahr sollen seine Leistungen honoriert werden. Viele Kinder

  • basteln Geschenke
  • schreiben Gedichte und
  • lassen sich einige Überraschungen einfallen, um diesen Tag zu einem ganz besonderen Tag werden zu lassen.

Für den "besten Papi der Welt", macht sich die Familie Gedanken, er hat sich verdient gemacht und soll deshalb hoch geachtet werden. Der Vatertag bietet die Gelegenheit, die Leistungen des Vaters gezielt zu würdigen.

Bedeutung für Kinder

Für Kinder ist eine positive Vaterfigur, an der sie sich orientieren können, sehr wichtig. Natürlich sollte in einer Familie

  • gegenseitige Achtung
  • Anerkennung und
  • Respekt

immer eine wichtige Rolle spielen. Aber der Vatertag bietet die Chance, dem Vater die Liebe und Zuneigung einmal ganz deutlich zu zeigen. Am Vatertag steht der Papa im Mittelpunkt und diese Position soll er auch in vollen Zügen genießen dürfen.

Anerkennung und Dank zeigen

Auch Männer sind nur Menschen und öfters von Selbstzweifel geplagt, deshalb ist es gut, wenn an so einem Ehrentag ein bisschen von dem zurückkommt, was sie das ganze Jahr über geben. Ein Dankeschön und die damit verbundene Anerkennung tun jedem Vater gut.

Familienvater zu sein ist eine große Leistung und dafür soll der Vater gerühmt werden. Auch für die Kinder ist das Feiern des Vatertages sehr wichtig, es zeigt ihnen, dass nicht alle Fürsorge die vom Vater kommt als selbstverständlich hingenommen werden soll. Sie können durch den Vatertag ihre Dankbarkeit zum Ausdruck bringen.