Muttertag

Blumen oder Pralinen für die Mutter

Der Muttertag findet immer im Mai statt und ist ein festlicher Tag, an dem alle Mütter geehrt und gefeiert werden sollen. Üblicherweise schenken die Kinder ihrer Mutter zum Muttertag eine Kleinigkeit wie Pralinen oder einen schönen Blumenstrauß.

Marzipan Kuchen mit zwei Herzen und Aufschrift Zum Muttertag
two hearts © Franz Pfluegl - www.fotolia.de

Herkunft

Wie so viele Gebräuche und Festtage hat auch der Muttertag seinen Ursprung im Altertum. Bereits die alten Griechen begingen das Frühlingsfest zu Ehren der Mutter aller Gottheiten.

In England feierte man bereits im 13. Jahrhundert den Muttertag. Dazu versammelte sich schon früh die ganze Familie zu einem Fest. Bald wurde es Usus, dass auch auswärts lebende Kinder zu diesem Tag ihre Eltern besuchten. Im 19. Jahrhundert forderten Frauenrechtlerinnen in Amerika die Einführung eines speziellen Muttertages.

Von nun an wurden Muttertagskarten versendet oder überreicht. Am Muttertag selbst trug man rote oder rosa Nelken zum Gedenken an die Mutter. Im Gedenken an die verstorbene Mutter heftete man sich eine weiße Nelkenblüte an.

Auf dem europäischen Festland setzte sich der Muttertag nach dem Ersten Weltkrieg durch. 1923 wurde er von den deutschen Blumengeschäften ins Leben gerufen, von 1933 an dann von den Nationalsozialisten für ihre Zwecke missbraucht.

Muttertag in der heutigen Form

Seit 1949 ist der Muttertag ein privater Feiertag, der am 2. Maisonntag begangen wird. Fallen Pfingsten und Muttertag auf den gleichen Sonntag, so wird der Muttertag zumeist um eine Woche vorverlegt.

Wie aber wird der Muttertag heute begangen? Noch immer werden in der Hauptsache Blumen überreicht. Einmal im Jahr will man damit seinen Dank für die Arbeit der Mutter zum Ausdruck bringen. Kleine Kinder sagen üblicherweise spezielle Gedichte zum Muttertag auf, die in Kindergarten und Schule für diesen Tag auswendig gelernt werden.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Muttertag

Allgemeine Artikel zum Muttertag

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen