Kinder allein zu Haus - Darauf müssen Eltern unbedingt achten

Von Heidi Albrecht
5. September 2013

Ab dem Grundschulalter sind Kinder normalerweise in der Lage auch einmal allein zu Hause zu bleiben. Eine Angabe über das richtige Alter gibt es selbstverständlich nicht, denn es hängt vor allem vom Entwicklungsstand des Kindes ab, inwiefern es tatsächlich schon allein bleiben kann. Gründe, das Kind nicht immer und überall mitzunehmen gibt es viele. Sei es eine schnelle Besorgung im Supermarkt, ein Arzttermin oder auch einfach nur das Wegbringen des Geschwisterkindes zum Training. Damit Kinder und Eltern in dieser Zeit keine Bedenken haben, gilt es ein paar wesentliche Dinge zu beachten.

Telefon und Handy

Grundsätzlich sollte das Kind in der Lage sein, ein Telefon oder Handy richtig zu bedienen. Zu den wichtigsten Nummern gehören zum einen die 110 für die Polizei und die 112 für den Rettungsdienst und die Feuerwehr. Darüber hinaus muss die Nummer der Eltern verfügbar sein, als auch noch eine weitere Nummer eines Erwachsenen, der erreichbar ist.

Wer bin ich?

Kinder sollten unbedingt ihren vollständigen Namen, ihre Anschrift und möglichst auch ihre Telefonnummer kennen. Denn nur dann kann im Notfall richtig gehandelt werden.

Die Sache mit der Haustür

Da es stets zu einem Zwischenfall kommen kann, darf die Haustür nicht abgeschlossen werden. Sonst könnte das Kind das Haus oder eben die Wohnung im Brandfall nicht selbstständig verlassen. Dennoch muss dem Kind klipp und klar erläutert werden, dass es niemanden hineinlassen darf. Es sei denn, es ist vorher so abgesprochen. Auch sollte es keinem anderen davon erzählen, dass es allein in der Wohnung ist.

Elektrische Geräte

Alle Geräte, die Wärme entwickeln, wie Herd, Toaster, Fön, Wasserkocher und auch Mikrowelle sollten nicht allein vom Kind bedient werden. Auch Feuerzeuge und Streichhölzer sollten gut versteckt werden und sind absolut tabu!

Feste Zeiten

Eltern sollten ihre Kinder selbstverständlich nicht den ganzen Abend oder einen gesamten Nachmittag allein lassen. Kinder müssen wissen, wann Mama und Papa wieder da sein werden. Es ist ganz wichtig, dass sich an diese Zeiten auch gehalten wird, damit das Kind keine Angst bekommt und denkt, es würde für immer allein bleiben müssen.