Ausgehen, Zu-Bett-Gehen, Schlafenszeit - Angaben des Jugendschutzgesetzes und mögliche Richtlinien

Sobald die Kinder etwas größer werden, stellen sich alle Eltern die Frage, wie lange ihre Kinder eigentlich alleine draußen bleiben dürfen. Das Jugendschutzgesetz gibt hier die Antwort. Zudem widmen wir uns der Frage nach der optimalen Uhrzeit, um den Nachwuchs ins Bett zu schicken sowie der idealen Schlafdauer in unterschiedlichen Altersgruppen. Informieren Sie sich über die Angaben des Jugendschutzgesetzes und holen Sie sich ein paar Empfehlungen, wenn es ums Ausgehen, Zu-Bett-Gehen und die ausreichende Schlafenszeit für Ihr Kind geht.

Von Claudia Haut

Ausgehzeiten für Kinder und Jugendliche

Bis sechs Jahre

Kinder unter sechs Jahre lässt man in der Regel sowieso nicht alleine nach draußen, es sei denn, man kann sie vom Fenster aus sehen. Da ist es nicht verwunderlich, dass Kinder, die jünger als 6 Jahre sind, auch nicht in Diskotheken gehen dürfen.

Gaststätten dürfen sie nur dann alleine aufsuchen, wenn sie dort essen bzw. wenn es sich um eine Veranstaltung handelt, die zum Beispiel von der Jugendhilfe betreut wird.

Zwischen sechs und 14 Jahre

Kinder zwischen sechs und elf Jahren dürfen schon alleine ins Kino gehen, sofern der Film altersgemäß ist und nicht länger als bis 20 Uhr dauert. Auch bestimmte Tanzveranstaltungen dürfen Kinder in dieser Altersklasse alleine besuchen, allerdings nur bis 22 Uhr, so sieht es das Jugendschutzgesetz vor. Genauso sind auch die Bestimmungen für 12- und 13-jährige Kinder.

Zwischen 14 und 18 Jahre

Jugendliche im Alter von 14 bis 15 Jahren dürfen schon bis 22 Uhr ins Kino gehen, sofern der Film altersgemäß ist. Wird die Tanzveranstaltung von der Jugendhilfe geleitet, so dürfen sie bis Mitternacht dort bleiben. Ab 16 Jahren dürfen die Jugendlichen bis Mitternacht im Kino einen altersgemäßen Film sehen und bis 24 Uhr in der Diskothek bleiben.

Jugendschutzgesetz nur Richtlinien

So sind die Vorgaben des Jugendschutzgesetzes. Dieses regelt natürlich nur, wie lange Kinder an bestimmten Orten (wie zum Beispiel im Kino) bleiben dürfen.

Treffen sich die Kinder auf der Straße vor dem Haus, so müssen die Eltern selbst eine Uhrzeit festlegen, an der sie wieder zu Hause sein sollten. Das Jugendschutzgesetz regelt nur die Aufenthaltszeiten an bestimmten öffentlichen Orten.

Und übrigens: Eltern müssen die Uhrzeiten, die das Jugendschutzgesetz festlegt, nicht erlauben! So ist es Eltern natürlich auch gestattet, ihren 14-jährigen Sohn um 20 Uhr vom Kino abzuholen, obwohl er laut Gesetz einen Film bis 22 Uhr ansehen dürfte.

Wie lange sich die Kinder alleine draußen aufhalten dürfen, ist Ermessenssache der Eltern und sollte zwischen Eltern und Jugendlichen klar festgelegt werden. Gestatten die Eltern einmal eine Ausnahme, so sollte diese zuvor eindringlich besprochen werden und Konsequenzen festgelegt werden, sofern der/die Jugendliche nicht zur vereinbarten Zeit zu Hause ist.

Die geregelten Zeiten im Überblick:

Bis wann dürfen Kinder und Jugendliche alleine raus?
Ort/VeranstaltungBis 14 (Kinder)(Kinder) Jugendliche unter 16Jugendliche ab 16 und unter 18
Private VeranstaltungEntscheidungssache der ElternEntscheidungssache der ElternEntscheidungssache der Eltern
Öffentlichkeit (Gaststätten)Mit Begleitung zwischen 5 und 23 UhrMit Begleitung zwischen 5 und 23 UhrMit Begleitung zwischen 5 und 23 Uhr
Discos, TanzveranstaltungenNicht ohne BegleitungNicht ohne BegleitungOhne Begleitung bis 24 Uhr
Veranstaltungen der JugendhilfeBis 22 UhrBis 24 UhrUnbegrenzt
KinoFilm muss um 20 Uhr zu Ende seinFilm muss um 22 Uhr zu Ende seinFilm muss um 24 Uhr zu Ende sein

Zu-Bett-geh-Zeiten und empfohlene Schlafdauer

Wann man sein Kind ins Bett bringen bzw. schicken sollte, hängt mitunter vom Alter ab - je jünger der Nachwuchs, desto mehr Schlaf hat er nötig. Zum anderen sollte man unterscheiden, ob es sich um die Kindergarten- bzw. Schulwoche oder das Wochenende handelt - am Wochenende sollte das Kind ein bisschen länger aufbleiben dürfen.

Und schließlich muss man auch die mögliche Einschlafzeit mit einplanen. So haben einige Kinder Probleme damit, abzuschalten; sie liegen noch für längere Zeit wach im Bett, während andere dann schon längst eingeschlafen sind.

In der folgenden Tabelle erhalten Sie einen Überblick über das Schlafbedürfnis von Kindern und Jugendlichen.

Das Schlafbedürfnis von Kindern und Jugendlichen
Alter des KindesSchlafbedürfnis
bis zu 3 Monaten16-18 Stunden
4 - 5 Monate14-15 Stunden
6 - 12 Monate13 Stunden
1 - 4 Jahre12 Stunden
5 - 6 Jahre11,5 Stunden
7 - 9 Jahre11 Stunden
10 - 11 Jahre10,5 Stunden
12 - 13 Jahre10 Stunden
14 - 16 Jahre9 Stunden
17 - 18 Jahre7-8 Stunden

Bis zum vierten Jahr wird zudem empfohlen, den Mittagsschlaf beizubehalten. Doch dies ist nicht bei jedem Kind das ideale Alter: bemerken Eltern, dass ihr Nachwuchs beim Schlafengehen noch sehr aktiv ist und Schwierigkeiten damit hat, einzuschlafen, sollten sie den Mittagsschlaf reduzieren oder versuchen, ihn zu streichen.

Für die Beantwortung der Frage, wann ein Kind ins Bett gehen sollte, gibt es somit keine generell gültige Aussage. Die oben aufgeführte Tabelle gibt das durchschnittliche Schlafbedürfnis des Kindes an, doch generell ist zu beachten, dass solche Empfehlungen immer zu Diskussionen und anderen Meinungen führen.

Die hier Empfehlungen gelten nur als Richtlinien für gesunde Menschen ohne Schlafstörungen. Zudem ist das Schlafbedürfnis von Kind zu Kind unterschiedlich und demnach immer individuell zu betrachten.