Weltweit müssen 218 Millionen Kinder arbeiten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2008

In der Welt müssen 218 Millionen Kinder arbeiten, weil die Hauptgründe dafür in Armut und Bildungsmangel liegen. In Europa ist diese seit der UN-Kinderkonvention von 1989 abgeschafft, die eine wirtschaftliche Ausbeutung untersagt. Die Definition von "Kinder" besagt, dass alle, die unter 18 Jahre sind, nicht arbeiten dürfen, wenn sie jünger als 15 Jahre sind, ältere dürfen aber nur ungefährliche Tätigkeiten ausüben.

Aber die meisten Kinder arbeiten in der Landwirtschaft, teilweise aber auch in gefährlichen Arbeitsbereichen. Nach Aussage der Internationalen Arbeitsorganisation ILO hat sich aber in den letzten Jahren die Situation etwas gebessert, so dass von im Jahr 2000 noch 245 Millionen betroffenen Kindern bei der letzten Kontrolle zirka 65 Millionen weniger Kinder arbeiten mussten. Die nächste Zählung ist im Jahr 2010.