Zweijähriger löst falschen Bankalarm aus

Von Cornelia Scherpe
28. März 2013

Das war mal falscher Alarm der besonderen Art. In Vilshofen, einem Ort im Bundesland Bayern, hat ein zwei Jahre alter Junge am 25. März den Bankalarm ausgelöst. Er war gemeinsam mit seinem Vater in einer Bankfiliale gewesen. Dabei hatte er sich sehr aufmerksam umgesehen und entdeckt, wo die Angestellten kleine Portionen Gummibärchen für Kunden hinlegen.

Statt Papa oder einen Mitarbeiter zu fragen, schlich sich der kleine Mann mutig hinter den Schalter und griff einfach selbst zu. Dass löste allerdings nicht Empörung oder ein Schmunzeln aus, sondern direkt den elektronischen Alarm. Im Polizeipräsidium Straubing ging der Überfallalarm los und die dortigen Polizisten machten sich auf das Schlimmste gefasst. Man schickte einen Streifenwagen los, um die Lage vor Ort zu klären.

In der Zwischenzeit hatte sich in der Bank freilich die ganze Situation in Wohlgefallen aufgelöst. Als die Polizisten das Gebäude betraten, saß der kleine "Täter" schon auf den Schultern von Papa und schaute sich das ganze Szenario interessiert und ein wenig verwirrt an. Er war so perplex, dass er gar keinen Ton mehr von sich geben wollte, so die Anwesenden. Das Großaufgebot der Polizei war dem Vater natürlich ganz schön unangenehm.