Das richtige Haus für Familien mit vielen Kindern

Eine große Familie braucht Platz, genügend Kinderzimmer und viel Raum zum Spielen und Toben. Eine kinderfreundliche Umgebung und gute Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe sollten geboten sein. Wer auf der Suche nach einem passenden Haus für eine Familie mit vielen Kindern ist, sollte somit auf einige Kriterien achten. Lesen Sie, was das richtige Haus für eine Großfamilie ausmacht.

Welche Kriterien ein ideales Haus für Großfamilien erfüllen muss

Raumaufteilung

Ein Haus für viele Personen braucht eine variable Raumaufteilung, die Anforderungen sind hoch. Die Kinder brauchen Kinderzimmer, ältere Kinder sollten ein eigenes haben, die Eltern ein separates Schlafzimmer, eine Großfamilie braucht eine große Küche und einen Esstisch an dem alle Familienmitglieder Platz finden.

Es werden mehrere Badezimmer gebraucht und familienfreundliche Gemeinschaftsräume.

Die Hausfrau braucht Platz für

erleichtern die Organisation. Für die Kinder ist ein schöner Garten ideal in dem sie spielen können.

Frage der Finanzierung

Bei einer Großfamilie wollen viele Bedürfnisse gleichzeitig gedeckt werden. Da ist es gar nicht so einfach das richtige Haus zu finden. Es stellt sich auch die Frage, ob ein eigenes Haus finanziert werden kann, oder ob ein Haus gemietet werden muss.

Ein geeignetes Mietobjekt zu finden dürfte die Großfamilie vor einige Probleme stellen.

Immer wieder haben Großfamilien mit Vorurteilen zu kämpfen und Kinderreichtum ist nicht überall gern gesehen. Man steckt sie in Schubladen und bezeichnet sie entweder als elitär oder als asozial. Vermieter befürchten eine Verwahrlosung des Anwesens und schrecken vor einer großen Kinderzahl zurück.

Aber auch ohne diese Vorbehalte ist es nicht einfach auf dem freien Wohnungsmarkt ein geeignetes Haus zu finden.

Das richtige Haus muss mitwachsen und sich verändern können, denn die Kinder werden älter und damit ändern sich die Bedürfnisse. Wenn die ersten schon erwachsen sind und ausziehen, sollte der frei gewordene Raum anders genutzt werden können.

Energieversorgung und günstige Infrastruktur

Großfamilien brauchen viel Wohnfläche, aber eine sparsame Energieversorgung. Für die älteren Kinder sind auch gute Verkehrsanbindungen wichtig. Sport- und Turnvereine, überhaupt eine gut ausgebaute Infrastruktur ist für eine Großfamilie besonders wichtig.

müssen in der Nähe sein und das Haus muss groß genug sein, dass auch Freunde der Kinder eingeladen werden können.

Das richtige Haus für eine Großfamilie muss schon einiges aushalten können und viele Möglichkeiten bieten. Es muss all seinen Bewohnern gerecht werden und dabei soll es noch möglichst preisgünstig sein.

Eine weitere Möglichkeit stellt der Hausbau dar - hier können alle Träume der Familienmitglieder realisiert werden.

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Unsere Artikel werden auf Grundlage fundierter wissenschaftlicher Quellen sowie dem zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellsten Forschungsstand verfasst und regelmäßig von Experten geprüft.

Quellenangaben
  • real estate agent handing over keys to home © Romolo Tavani - www.fotolia.de

Weitere Artikel zum Thema