Aktuelle Umfrage zur Erziehung: Viele Eltern fühlen sich mit Erziehung überfordert

Von Ingrid Neufeld
10. Dezember 2013

Wie eine aktuelle Umfrage des Apothekenmagazins "Baby und Familie" zeigte, sehen sich moderne Eltern häufig mit der Erziehung überfordert.

57,8 Prozent sind allerdings trotzdem der Meinung dass Kindererziehung "heutzutage auch nicht schwerer ist, als es früher war". Trotzdem fühlen sich 21,3 Prozent der jungen Eltern von nicht volljährigen Kindern der Erziehungsaufgabe nicht gewachsen.

Oftmals haben die Eltern das Problem, ihre eigene Meinung in der Erziehung konsequent durchzuhalten. 80,8 Prozent erwischen sich selbst immer wieder bei Erziehungsmaßnahmen, die sie an den eigenen Eltern schon kritisiert hatten und eigentlich bei den eigenen Kindern nicht anwenden wollten.

85,5 Prozent aller Bundesbürger und 89,1 Prozent der Eltern sind der Meinung, dass es eigentlich es für die Eltern sinnvoller ist, auf ihre eigene Intuition und die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen, anstatt sich immer nach dem zu richten, was andere für richtig halten.