Für die Bundesgartenschau in Koblenz am 15. April 2011 schon 70.000 Eintrittskarten verkauft

Die Vorbereitungen für die BuGa in Koblenz laufen auf Hochtouren und sind bald abgeschlossen

Von Karin Sebelin
10. Januar 2011

Der Kartenvorverkauf für die Bundesgartenschau in Koblenz läuft auf Hochtouren. 70.000 Eintrittskarten wurden bereits verkauft - hiervon 50.000 Tagestickets und 22.000 Dauerkarten. Auch die Vorbereitungen der Pflanzanlagen sind in vollem Gange - bereits tausende Blumen wurden gepflanzt. Insgesamt sind knapp eine Million Blumenzwiebeln zu setzen. Nur der harte Winter macht dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung.

Die diesjährige Vorbereitung ist eine Härteprüfung

Der Koblenzer Oberbürgermeister und Buga-Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Hofmann-Göttig (SPD) meinte: "Der frühe Wintereinbruch, Schneemassen und drohendes Hochwasser, das sind Härteprüfungen." Die Bundesgartenschau ist vor allem mit den Erdarbeiten am Deutschen Eck im Verzug. Nicht nur der diesjährige Winter trägt Tribut, sondern auch der lange Winter des letzten Jahres.

Die Bauarbeiten und Pflanzarbeiten für die Bundesgartenschau werden trotz Frost und Kälte durchgeführt, um im Zeitplan zu bleiben. Sogar an Wochenenden wird gearbeitet. Gut 85 bis 90 Prozent der Arbeiten sind bereits abgeschlossen. Nur auf dem Plateau der Festung Ehrenbreitstein gibt es logistische Probleme, weil die Landesregierung dort die ganze Anlage sanieren lässt.

Am 15. April 2011 öffnet die Bundesgartenschau in Koblenz ihre Pforten. Das Vorverkaufsergebnis hat die Erwartungen der Veranstalter deutlich übertroffen. Es werden insgesamt zwei Millionen Besucher zu der Bundesgartenschau erwartet.