Achterbahnen

Schnelle Schrauben und Loopings auf einer hohen Achterbahn bieten den besonderen Kick

Achterbahnen sind die Hauptattraktionen in Freizeitparks und auf Volksfesten, kommen aber auch in besonders großer, hoher und extremer Ausführung unabhängig von einem Park oder Fest vor. Typisch für eine Achterbahn sind deren Loopings und Schrauben.

Achterbahnloopings
Achterbahn © Bergé - www.fotolia.de

Auf jedem Volksfest sind die Riesenachterbahnen seit Jahren eine Attraktion für sich. So findet man den Eurostar mit Loopings und einer Höhe von 30 Metern zum Beispiel auf dem viermal im Jahr stattfindenden Hamburger Dom. Wer aber in den Ferien oder an einem Wochenende einen Ausflug mit einer Achterbahnfahrt plant, kann auch einen Freizeitpark besuchen.

Beliebte Achterbahnen

In den letzten Jahren sind verschiedene Achterbahnen für das mutige Publikum entstanden. Jeder Freizeitpark bietet andere Extreme.

Im HolidayPark

So ist eine der größten und teuersten Anlagen einer Achterbahn auf dem europäischen Festland im Jahr 2001 im HolidayPark in Haßloch installiert worden. Bis auf 55 Meter Höhe und auf 1,3 Kilometer Länge geht die Fahrt auf- und abwärts.

Im Europapark

Der Silverstar im Europapark in Rust ist mit 73 Metern die höchste und schnellste Achterbahn in Deutschland. Mit bis zu 127 km/h rasen die Wagen 3 Minuten lang über die Strecke.

Im Heidepark

Alleine schon die Konstruktion der 60 Meter hohen Holzachterbahn Collossos im Heidepark Soltau, in der Lüneburger Heide, verdient Aufmerksamkeit. Diese Achterbahn ist die größte Holzachterbahn der Welt. Mit bis zu 120 km/h rast man hier man in die Tiefe.

Der Heidepark bietet seinen Besuchern aber noch 5 weitere Achterbahnen an und ist ein lohnendes Ausflugsziel für Fans dieser Fahrattraktionen.

Im Phantasialand

Auch das Brühler Phantasieland ist mit der "Black Mamba" Achterbahn in dem Themenbereich "Deep in Africa" ein weiteres lohnendes Ausflugsziel.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Achterbahnen

Verschiedene Arten von Achterbahnen

Verschiedene Arten von Achterbahnen

Die moderne Technik erlaubt es, Achterbahnen immer spannender zu gestalten. So gibt es in vielen Freizeitparks inzwischen Achterbahnen mit Loopings.

Allgemeine Artikel zum Thema Achterbahnen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen