Büromöbel

Ergonomische und stilvolle Möbel für Büro und Arbeitszimmer

Die richtigen Büromöbel zu finden, ist gar nicht so einfach. Es gibt viele Dinge, worauf man achten sollte. Vor allem die Ergonomie spielt eine wichtige Rolle. Die Möbel sollten auf langes Arbeiten ausgerichtet und aufeinander abgestimmt sein, um Schmerzen und Beschwerden zu verhindern.

Frau im Rollstuhl am Computer im Büro
Woman in a wheelchair © bilderbox - www.fotolia.de

Als Büromöbel werden Möbel bezeichnet, die im Büro vorzufinden sind und die die Funktion haben, die alltäglichen Büroarbeiten positiv zu beeinflussen.

Nutzen und Merkmale

Büromöbel sollen also dazu beitragen, die Mitarbeiter am Schreibtisch und in der Verwaltung zu entlasten und somit für eine effiziente, schnelle, gesunde und wirtschaftliche Arbeit zu sorgen. Viele Möbelstücke sind aus einem Büro gar nicht mehr wegzudenken. So gehören Tische, Stühle, Schränke und Regale zur Standardausstattung eines Büros. Die einzelnen Büromöbel bieten dem Nutzer mit speziellen Ausstattungen und Zusatzfunktionen optimale Arbeitsbedingungen.

Tische und Stühle

Je nach Größe und Funktion des Büros sind Schreibtische beispielsweise zugleich auch Computertische und sind mit Druckertischen und Tastaturschubladen ausgestattet.

Stühle verfügen meist über eine gute Polsterung und eine ergonomisch geformte Sitzfläche. Zudem werden im Büro fast ausschließlich Drehstühle mit Rollen verwendet, um den Nutzer eine möglichst große Bewegungsfreiheit einzuräumen.

Schränke, Konferenztische und Stehpulte

Schränke sind oft mit abschließbaren Roll-, Schiebe- oder Flügeltüren ausgestattet, um den Inhalt vor unbefugtem Zugriff zu schützen und ein ordentliches Gesamtbild zu erzeugen. In vielen Büros findet man noch weitere Büromöbel vor. Große Konferenztische mit bequemen Stühlen laden zu langen Sitzungen und Besprechungen ein. An Stehpulten können Reden und Vorträge einstudiert werden und Rollcontainer ermöglichen ein geordnetes Ablegen von Akten, Papieren und Schreibwarenutensilien.

Rezeptionen und Garderoben

In großen Büros findet man oft noch Rezeptionen und Empfangs- bzw. Besuchertische vor. Auch Garderoben gehören in gut ausgestatteten Büros zum Mobiliar.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Büromöbeln

Allgemeine Artikel zum Thema Büromöbel

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen