Bewerbungskosten

Bei einer Bewerbung anfallende Ausgaben wie Porto- und Materialkosten oder Fahrtkosten

Als Bewerbungskosten werden alle für eine Bewerbung anfallenden Ausgaben bezeichnet. Dazu gehören Portokosten und Ausgaben für Bewerbungsmappen, Lichtbilder oder Beglaubigungen ebenso wie die Unkosten für die Anreise zu einem Vorstellungsgespräch.

Nahaufnahme Euroscheine und Münzen auf Tisch, Geld
Money - Euro banknotes - Euros © c - www.fotolia.de

Materialkosten

Unter Bewerbungskosten fallen alle Ausgaben, die einem bei der Arbeitsagentur gemeldeten Arbeits- oder Ausbildungsplatzsuchenden - der nicht zwingend arbeitslos sein muss - bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz entstehen. Die Ausgaben für die einzureichenden Unterlagen -

  • Mappen
  • Fotos
  • Porto
  • polizeiliches Führungszeugnis
  • Bescheinigungen
  • Kurse etc.

sind zunächst selbst zu tragen.

Der Bewerber kann sie entweder als Werbungskosten in seiner Steuererklärung geltend machen oder bei der Arbeitsagentur eine Bewerbungskosten-Erstattung beantragen. Eine Liste mit Firmen, der Bewerbungen zugegangen sind, muss beigelegt werden. Pauschal können 5 Euro je schriftlicher Bewerbung erstattet werden, innerhalb von einem Jahr jedoch höchstens 260 Euro.

Reisekosten

Findet ein Vorstellungsgespräch statt, zu dem der Arbeitgeber eingeladen hat, so ist dieser nach § 670 BGB verpflichtet, die verkehrsüblichen Kosten der An- und Abreise zu erstatten. Von dieser Verpflichtung ist er nur befreit, wenn er den Bewerber vorher darauf hingewiesen hat, dass eine Reisekosten-Erstattung nicht übernommen wird, oder falls das Gespräch aufgrund einer so genannten Blindbewerbung bzw. eines Vorsprechens auf gut Glück zustande kam.

Bei der Nutzung eines Privatwagens gelten meist die üblichen Reisekosten-Kilometer-Sätze; bei öffentlichen Verkehrsmitteln werden Bahnfahrten zweiter Klasse erstattet. Fallen unvermeidbare Hotel- und Flugkosten an, empfiehlt es sich, eine vorherige Vereinbarung bezüglich der Kosten zu treffen. Vom Arbeitgeber abgegoltene Spesen dürfen keine zweites Mal eingefordert werden.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Bewerbungskosten

Allgemeine Artikel zum Thema Bewerbungskosten

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen