Nordische Kombination - DSV-Athleten verpassen Podest knapp

Bundestrainer Hermann Weinbuch sieht für seine Kombinierer noch einen arbeitsreichen Weg vor sich

Von Matthias Bossaller
20. Januar 2011

Der frühere norwegische Teamweltmeister Magnus Moan hat den Weltcup der Nordischen Kombinierer im österreichischen Seefeld gewonnen. Die deutschen Starter zeigten sich am Schlusstag zwar stark verbessert, für einen Podestplatz reichte es dennoch nicht.

Die Team-Olympiadritten Tino Edelmann aus Zella-Mehlis und Eric Frenzel aus Oberwiesenthal liefen 1,2 und 1,4 Sekunden hinter dem Drittplatzierten Österreicher David Kreiner ins Ziel ein und landeten auf Platz fünf und sechs. Der Obersdorfer Johannes Rydzek wurde Siebter.

Erster Saisonsieg für Moan

Für Moan war es sein erster Saisonsieg, den er mit 1,8 Sekunden Vorsprung auf den Olympiasieger Jason Lamy Chappuis herausfuhr. Der Franzose, der seine Weltcup-Führung ausbaute, war am Wochenende 113 Meter weit gesprungen und stellte damit einen Schanzenrekord auf.

Trotz der verbesserten Resultate auf der Schanze sieht Bundestrainer Hermann Weinbuch bis zur WM Ende Februar in Oslo noch viel Arbeit auf seine Kombinier zukommen. Der Absprung auf der Schanze müsse noch spritziger werden und im Laufwettbewerb müssten seine Athleten im Finish noch zulegen.