Extremsportler Caleb Moore stirbt nach Schneemobil-Unfall bei X-Games

Von Ingo Krüger
1. Februar 2013

Der vierfache Medaillengewinner bei Winter-X-Games Caleb Moore ist an den Folgen eines Unfalls mit seinem Schneemobil verstorben. Vor einer Woche hatte sich der 25-jährige US-Amerikaner bei den diesjährigen X-Games in Aspen (US-Bundesstaat Colorado) mit seinem Gefährt überschlagen. Anschließend begrub das Schneemobil den Extremsportler unter sich.

Nach dem Sturz hatte Moore noch mit Hilfe die Unfallstelle verlassen können. Erst später stellten Ärzte im Krankenhaus fest, dass der 25-Jährige sich innere Blutungen und schwere Verletzungen an Herz und Gehirn zugezogen hatte.

Der Texaner ist der erste Tote in der Geschichte der X-Games, die seit 1997 ausgetragen und als Olympische Spiele der Extrem- und Trendsportarten angesehen werden. Colton, der jüngere Bruder des Verstorbenen, war im selben Wettbewerb ebenfalls schwer gestürzt und hatte sich bei dem Unfall eine Beckenverletzung zugezogen.

Die Tragödie hat eine Diskussion über die Gefahren im Extremsport ausgelöst. Im Juni werden die Sommer-X-Games unter anderem in München ausgetragen.