21. Juli 2010
Möchten Sie Wasserball spielen? Diese schnelle und dynamische Wassersportart hat für viele begeisterte Sportler einen ganz besonderen Reiz. Jedoch ist es nicht ganz so einfach, geeignete Mitspieler zu finden. Und selbst wenn man das Glück hat, eine Mannschaft zusammen stellen zu können, so fehlen immer noch die Gegner und geeignete Trainingsmöglichkeiten. Deshalb ist es meist von Vorteil, Wasserball im Verein zu spielen.
In fast jeder größeren Stadt findet sich ein Wasserballverein. Hier werden schon Kinder an den schönen und schnellen Sport heran geführt. Häufig ist der Wasserballverein organisatorisch dem Schwimmverein angegliedert, so dass die Kinder beide Sportarten und auch das fürs Wasserball so notwendige schnelle Schwimmen erlernen können.
In gut aufeinander abgestimmten Trainingsgruppen können hier Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene miteinander trainieren und ihr Können erweitern. Je nach Größe des Vereins, wenn genügend Ausbilder und Trainingszeiten vorhanden sind, ist das Training auch nach einem bestimmten Aufbauplan organisiert. Hier wird nicht nur das Schwimmen, Fangen und Werfen trainiert, sondern auch Spielzüge geübt, die Regeln verinnerlicht und taktische Finten einstudiert.
Der Verein bietet dem einzelnen Sportler die Möglichkeiten, dass er immer über ausreichend Trainingspartner verfügt. Im Training werden Mannschaften gebildet, die gegeneinander antreten. So wird der spätere Wettkampf simuliert und die Techniken können im Spiel und in der Praxis verfeinert werden. Der einzelne Spieler wird dabei Mannschaften zugeordnet, in denen Spieler trainieren, die sich auf einem vergleichbaren Leistungsniveau befinden. Der Trainer gibt Anweisungen und Verbesserungsvorschläge. Beim Videotraining werden die Spiele auf Video aufgenommen und anschließend analysiert und diskutiert. So erfährt nicht nur der einzelne Sportler eine optimale Wettkampfvorbereitung, sondern auch die Mannschaft als solche lernt, gemeinsam zu funktionieren.
Wer als Wasserballer an Turnieren teilnehmen möchte, der muss Mitglied einer Mannschaft sein, die in einem Verein organisiert ist. Ohne Vereinszugehörigkeit ist ein Start bei offiziellen Turnieren nicht möglich. Wie überall beim Sport bietet der Verein also eine optimale Anlaufstelle nicht nur für Trainingmöglichkeiten, sondern auch für soziale Kontakte. Wer neu in einer Stadt ist, kann sich einem Verein anschließen und wird über den Sport schnell neue Freunde finden. Gerade in einer Mannschaftssportart wie dem Wasserball gelingt dies meist sehr schnell, denn die bereits vorhandenen Teammitglieder sind immer froh über Verstärkung.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
24.04.11 | |
![]() | WASSERBALL |
24.01.11 | |
![]() | WASSERBALL |
15.12.10 | |
![]() | WASSERBALL |
15.09.10 | |
![]() | WASSERBALL |
26.08.10 | |
![]() | WASSERBALL |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Wasserball Forum


Wasserballtrainer stehen vor der schwierigen Aufgabe, Nachwuchsspielern grundlegende balltechnische sowie schwim...