Norwegen trauert um Schwimm-Weltmeister Dale Oen

Von Ingo Krüger
3. Mai 2012

Norwegen ist geschockt. Schwimm-Weltmeister Alexander Dale Oen starb bei einem Höhentrainingslager der norwegischen Nationalmannschaft in Flagstaff im US-Bundestaat Arizona. Der 26-Jährige hatte sich dort auf die Olympischen Spiele in London vorbereitet.

Nationalmannschaftskollegen hatten Oen bewusstlos in der Dusche gefunden. Der Weltmeister von Shanghai 2011 hatte offenbar einen Herzstillstand erlitten. Die genaue Todesursache ist jedoch noch unbekannt.

Der Titelgewinn des 26-Jährigen hatte drei Tage nach dem Massaker Anders Breiviks auf der Insel Utøya stattgefunden. Bei der Siegerehrung hatte Oen hemmungslos geweint. Anschließend hatte er tröstende Worte für seine Landsleute in der Heimat gefunden.

Norwegens Premierminister Jens Stoltenberg zeigte sich erschüttert. Ein kleines Land, so der Regierungschef, habe einen großen Sportler verloren.