US-Firma entwickelt unsichtbares Schiff

Sehr schnelles Schiff mit nahezu keiner Reibung soll unsichtbar für Radar sein

Von Andreas Krämer
1. September 2011

In den USA hat das Unternehmen Juliet Marine ein neues Schiff entwickelt, welches bis zu 95 km/h fahren und vom Radar nicht erfasst werden kann. Die Entwickler konnten die Reibung beim Design um den Faktor 900 reduzieren.

Die US-Navy hatte im Jahr 1985 mit der Sea Shadow ein vergleichbares Schiff entwickelt welches für das Radar unsichtbar sein sollte. Im Jahr 1993 erst wurde es der Öffentlichkeit gezeigt und 2006 schließlich stillgelegt. Die Sea Shadow konnte nur rund 20 km/h schnell fahren, der einzige Prototyp einem Museum gestiftet werden, wenn sich ein Betreiber finden sollte.

Genauere Informationen noch nicht öffentlich

Die technischen Details zu dem Tarnschiff von Juliet Marine sind geheim und die US-Regierung zeigt sich sehr interessiert. In Zusammenarbeit mit dem US-Verteidigungsministerium soll ein 45 Meter langes Modell gebaut werden.

Nach Angaben des Firmenchefs Gregory Sancoff verfügt es über eine Doppelhülle und würde sich mit einem speziellen Gasgemisch zur Reduzierung der Reibung umgeben. Das schnelle Boot soll an der Küste und gegen Piraten zum Einsatz kommen.