Nackter Ruderer aus Indischem Ozean gerettet

Von Matthias Bossaller
8. Juni 2011

Keith Whelan aus Irland ist nackt durch den Indischen Ozean gerudert, um mit dieser Aktion auf die Hilfsorganisation 'Keep a Child Alive' für HIV-infizierte Kinder und Familien aufmerksam zu machen.

Der 30-Jährige geriet jedoch in Seenot, weil sein Boot von einer riesigen Welle erfasst wurde, und er dabei eine große Schnittwunde am Kopf davontrug. Er informierte Kontaktpersonen in Großbritannien über seine missliche Lage, die wiederum die australischen Behörden kontaktierten.

Ein japanisches Handelsschiff nahm Whelan rund 200 Kilometer nordwestlich der australischen Küstenstadt Geraldton an Bord. Whelan gab an, sehr risikofreudig zu sein. Deshalb habe er diese gefährliche Fahrt für einen guten Zweck auf sich genommen. Der Ire war bereits Anfang Mai in See gestochen und mehrfach von schlechten Wetterbedingungen überrascht worden.