Kanadier

Wassersport knieend in einem Boot

Der Kanadier wird knieend und mit einem Einzelpaddel gefahren. Der Ursprung des Kanadier liegt bei den Indianern in Kanada.

Kanu fährt durchs Wasser, davor fahren zwei Kanus, links und rechts Bäume, am Himmel Regenbogen
kayaking in kauai under a rainbow © Claudio's Pics - www.fotolia.de

Kanadier sind offene Kanus, die sitzend oder stehend gefahren werden. Zur Fortbewegung werden Stechpaddel benützt. Kanadier wurden von den Indianern Nordamerikas entwickelt und als Fortbewegungs- und Transportmittel in unwegsamen Gebieten genutzt.

Mit dem Kanadier lassen sich große Strecken mit vergleichsweise viel Gepäck zurücklegen. Gemeinsam mit den Kajaks gehören die Kanadier zur Gruppe der Kanus.

Bauweise

Ursprünglich wurden Kanadier in einer sehr festen und stabilen Bauweise gebaut, heute gibt es aber auch schon Falt- und Schlauchkanadier. Meist sind sie symmetrisch und offen gebaut und verfügen über zwei spitz zulaufende Endstücke mit Halteseilen.

Manche Kanadier sind bereits mit Motoren versehen, manche sind mit Kiel gebaut, andere ohne. Kanadier sind meist mit Sitzbänken ausgestattet. Bei der Wildwasser Version handelt es sich dabei um befestigte Sitzblöcke, auf denen die Paddler knien und sich mit Riemen anschnallen können. So wird ein möglichst enger Kontakt mit dem Boot erzielt.

Kentert das Boot, so kann der versierte Paddler im festgeschnallten Zustand eine so genannte Eskimorolle ausführen, bei der er sich unter dem Boot durchbewegt und es wieder in die aufrechte Position bringt. Sportkanadier aus den Bereichen Freestyle und Canadian Style haben meist keine integrierten Sitze.

Einsatz

Der Kanadier wird häufig im

  • Kanurennsport
  • Kanuslalom
  • Freestyle oder
  • Kanumarathon

eingesetzt. Auch

  • Wildwasserfahrten

gehören zum sportlichen Wettkampfprogramm. Teilweise sind die Disziplinen sogar olympisch. Sehr beliebt bei den Zuschauern sind die halsbrecherischen Abfahrten im Wildwasserkanal.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zum Kanadier

Allgemeine Artikel zum Thema Kanadier

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen