Zuschauer trainieren fleißig mit - auch beim Tanzsport

Von Katharina Cichosch
13. April 2012

Die Vorstellung klingt zu schön, um wahr zu sein: Einfach zuschauen - und schon beherrscht der Körper selbst komplizierte Ballettbewegungen und indische Tanzschritte aus dem Effeff! Zugegeben, ganz so einfach liegt die Sache selbstverständlich nicht. Trotzdem haben britische Wissenschaftler jetzt die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die ähnlich ungewöhnliche Einsichten zu Tage fördern konnte.

Dabei untersuchten die Forscher 32 Probanden, während sich diese jeweils unterschiedliche Tanzaufführungen anschauten. Gemessen wurde unter anderem die Aktivität der Arm- und Fingermuskeln wie auch die Aktivität ganz bestimmter Hirnareale. Dabei zeigte sich, dass Gehirn und Muskeln unwillkürlich scheinbar "mittrainierten". Besonders intensiv konnte dies beobachtet werden bei Probanden, die bereits häufiger ins Ballett bzw. auf indisiche Tanzveranstaltungen gingen.

Den Effekt erklären die Wissenschaftler über die sogenannten Spiegelneuronen, die Beobachtetes nachzuahmen versuchen. Nachgewiesen werden konnte auch, dass einfühlsame Menschen, die sich ganz und gar auf die Darbietung konzentrieren und emotional miteifern, besonders deutliche Reaktionen zeigten.