Wie kalt wird dem Kopf beim Winterjoggen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Dezember 2009

Joggen oder anderer Sport im Winter sind nichts falsches. Auf die richtige Kleidung kommt es bei kalten Temperaturen an und die körperliche Fitness braucht nicht unter dem Winter zu leiden. Doch häufig greift hier die Angst, der Körper verliere das meiste der Wärme über den Kopf, bis zu 45 Prozent sogar. Dies soll bei Experimenten nachgewiesen worden sein.

Wissenschaftler sehen das Ergebnis aus heutiger Sicht skeptisch, da es bei arktischen Temperaturen und in extrem dichten Überlebensanzügen durchgeführt wurde. Zur Regulierung musste die Temperatur über den Kopf entweichen. Dennoch können ein Stirnband, Ohrenschützer oder eine Mütze nicht schaden. Wichtiger jedoch ist es, an Finger und Zehen zu denken, denn die kühlen durch die Entfernung zum Rumpf am schnellsten aus.