Neuer Rekord: Ein Drittel der Deutschen ist im Sportverein

Von Frank Hertel
6. Dezember 2013

Der Breitensport nimmt wieder an Bedeutung zu. Seit acht Jahren steigen die Mitgliederzahlen in den deutschen Sportvereinen.

Der Interims-Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Hans Peter Krämer, stellte gestern die neuen Zahlen vor. Im Jahr 2013 waren 27,992 Millionen Menschen in den Vereinen des DOSB Mitglied. Das sind 213000 mehr als 2012. Allerdings lag das zum Großteil an der Fusion der Deutschen Sportfischer mit dem Deutschen Anglerverband zum neuen Deutschen Angelfischerverband. Allein das brachte dem DOSB knapp 160000 neue Mitglieder.

Der größte Einzelverband im DOSB ist der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit 6,822 Millionen Mitgliedern. Danach folgen der Deutsche Turner-Bund mit erstmals über 5 Millionen Mitgliedern, der Tennis-Bund mit 1,4 Millionen Mitglieder und der Schützen-Bund mit 1,3 Millionen Sportschützen.