Schalke 04 - Draxler muss weiter zur Schule gehen

Die Schulpflich gilt für Julian Draxler von Schalke 04 weiter

Von Matthias Bossaller
10. Februar 2011

Eigentlich wollte Schalkes Jungprofi Julian Draxler die Schule abbrechen, um sich ganz auf seine Fußballer-Karriere zu konzentrieren. Laut dem NRW-Schulgesetz muss der 17-Jährige aber noch bis zum Sommer 2012 zur Schule gehen.

Draxlers Schulpflicht besteht weiter

Schalkes Trainer Felix Magath hatte unter anderem bei DFB-Sportdirektor Matthias Sammer für Unverständnis gesorgt, weil er seinem Spieler zum Schulabbruch am Gladbecker Heisenberg-Gymnasium geraten hatte. Magath hatte gesagt, Draxler habe eine große Fußballerlaufbahn vor sich, da brauche er kein Abitur. Jetzt sagte Schalkes Coach plötzlich, sein Spieler werde die Gesamtschule Berger Feld besuchen.

Davon weiß allerdings der Schuldirektor nichts. Das Angebot auf seine Schule zu kommen, bestehe zwar schon länger, doch bislang seien weder seine Eltern noch er zu einem Gespräch erschienen.

Die Gelsenkirchener Gesamtschule liegt nicht weit entfernt vom Schalker Trainingsgelände. Spieler wie Mesut Özil, Manuel Neuer oder Benedikt Höwedes haben hier ihr Fachabitur oder Abitur abgelegt. Die Schule kooperiert mit dem FC Schalke, um Spielern trotz der Belastung im Profifußball einen Schulabschluss zu ermöglichen.

Für Draxler besteht weiter die Schulpflicht, weil er bereits in Sekundarstufe II angekommen ist. Somit verlängerte sich laut Paragraf 38 des NRW-Schulgesetzes seine Schulpflicht, obwohl er bereits die zehnjährige Pflichtschulzeit absolviert und die Mittlere Reife erworben hat.