Fitness für Mütter mit Kind liegen voll im Trend

Von Melanie Ruch
8. Februar 2012

Bislang mussten frisch gebackene Mütter ihre Babys meist Zuhause beim Babysitter lassen, wenn sie beim Fitnesstraining ihre überflüssigen Pfunde der Schwangerschaft abtrainieren wollten. Mittlerweile jedoch hat ein neuer Trend aus den USA die deutschen Großstädte überrollt, bei denen Mütter zusammen mit ihren Kindern trainieren können. Das "Buggyfitness" wird bislang in über zehn deutschen Städten angeboten, Vorreiter war Berlin.

In diesem Jahr soll das spezielle Mutter-Kind-Programm zusätzlich noch in drei weiteren Städten angeboten werden. Die Sportgruppe "Laufmamalauf" beispielsweise trifft sich mehrmals die Woche im Park. Während das Kind im Kinderwagen schläft oder von dort aus zuschaut, trainieren die Mütter ihre Problemzonen in 60 Minuten an fünf verschiedenen Stationen. Die Mütter begeistert aber nicht nur die Tatsache, dass sie ihr Kind mit zum Sport nehmen können, auch der Austausch mit anderen Müttern spielt für viele eine wichtige Rolle beim Buggyfitness-Training. Mitmachen kann jede Mutter, deren Entbindung mindestens sechs Wochen zurückliegt.

Wurde das Kind per Kaiserschnitt auf die Welt geholt, sollten sie mindestens acht Wochen warten bevor sie zum Training gehen. Für Frauen, die unter Beckenproblemen leiden, eignet sich das Training allerdings nicht.