Autofahren ist Vielen wichtiger als der Umweltschutz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juni 2009

Jeder kann im Alltag die Umwelt schützen. Durch ein Verhalten, das die Ressourcen schont. Doch beim Auto hört der Spaß auf. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.069 Personen ab 14 Jahren im Auftrag der Apotheken Umschau.

Immerhin vier von zehn Befragten (39,3%) verzichten ab und zu aufs Auto und bewältigen Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Dagegen lässt nicht einmal jeder Fünfte (18,6%) das Auto zugunsten öffentlicher Verkehrsmittel stehen. Auch bei Tempolimits bleiben die Deutschen hart. Nur gut jeder Vierte (25,2%) verzichtet aus Umweltschutzgründen auf schnelles Fahren. Unbeliebt sind auch Autos mit Alternativantrieb. Knapp einer von fünfzig (1,8%) gab an, Besitzer eines solchen Gefährts zu sein.