Freie Fahrt auf zwei Rädern - Berlin startet grüne Welle für Radler

Von Dörte Rösler
23. April 2014

Es ist nur eine kurze Strecke - doch die Belziger Straße in Berlin könnte Modellcharakter haben. Auf 700 Metern wurde die erste grüne Welle für Radler in Betrieb genommen. Wer an der ersten Ampel mit dem Velo startet, muss an der folgenden Kreuzung nicht mehr warten.

Kritiker und Befürworter des Pilotprojekts

Kritiker sehen in den Pilotprojekt einen Nachteil für Autofahrer, denn da die Ampeln auf ein Tempo von 16 bis 18 km/h programmiert sind, müssen sie öfter stoppen. Das kostet Zeit - und auch der Co2-Ausstoß erhöht sich.

Befürworter sehen in der grünen Welle für Radler einen notwendigen Schritt, um möglichst viele Städter vom Auto in den Sattel zu bekommen. Vorbild ist etwa die dänische Hauptstadt Kopenhagen, in der bereits mehrere große Pendlerstrecken als "Fahrrad-Highway" ausgebaut sind.

Die Berliner setzen vorerst nur auf kleinräumige Veränderungen in Nebenstraßen. Wenn das Projekt gut verläuft, sollen jedoch auch de Ampeln an größeren Kreuzungen fahrradfreundlicher programmiert werden.