Eine Kugel mit Geschichte - das Kugelstoßen

Bereits in der Antike gab es Wurf- und Stoßwettbewerbe mit schweren Steinen. Einen genauen Beginn der Geschichte des Kugelstoßens festzumachen, erweist sich jedoch als schwierig. Die Maße und Gewichte, die heutzutage gültig sind, wurden im Jahr 1860 festgelegt. 1896 wurde das Kugelstoßen ins Olympische Programm der Männer aufgenommen. Informieren Sie sich über die Geschichte des Kugelstoßens.

Von Kathrin Schramm

Kugelstoßen in der Antike

Schon Homer erwähnt das Kugelstoßen in einer früheren Form in seiner Ilias, die in der Antike spielt. Bereits hier gab es Wettbewerbe, bei denen mit schweren Steinen geworfen und gestoßen wurde, um eine möglichst hohe Weite zu erzielen.

Doch die menschliche Kulturgeschichte ist immer noch nur unzureichend erforscht: Zu vermuten ist, dass das Werfen von schweren Gegenständen schon seit ihrem Beginn eine große Rolle beim Kräftemessen spielt. Wahrscheinlich ist, dass diese Art von Wettbewerben vorwiegend von Männern ausgetragen wurden.

Kugelstoßen beim Militär

Auch im militärischen Bereich finden sich Aufzeichnungen, die sich auf die Vorgänger des Kugelstoßens beziehen. So wurde dort mit schwerem Kriegsgerät geworfen.

Diese Art der Betätigung diente oftmals der Überbrückung von langen Zeiträumen des Wartens. Erstmals wird hier davon berichtet, dass auch mit Kanonenkugeln geworfen wurde.

Die Kugel bekommt ein festgelegtes Gewicht

Das Gewicht: Das Gewicht der verwendeten Kugel beträgt - 7,257 kg bei Männern - 4 kg bei Frauen.

Ein einheitliches Gewicht der Kugel beim Kugelstoßen wurde im Jahr 1860 festgelegt. Seither wiegt eine Kugel genau 7,257 kg, das sind exakt 16 Pfund. Frauen nutzen ein geringeres Gewicht von exakt 4 kg.

Auch der Durchmesser des Wurfkreises, der zu Beginn der Überlieferungen noch ein Wurfquadrat war, verändert sich im Lauf der Geschichte immer wieder.

Kugelstoßen im Mehrkampf und die Aufnahme in die Olympischen Spiele

Schon recht früh wurde das Kugelstoßen zu einem festen Bestandteil des Mehrkampfes, nämlich des Sieben- und des Zehnkampfes.

Die Olympischen Spiele nahmen das Kugelstoßen im Jahr 1896 für die Männer ins Olympische Programm auf, für die Frauen erst im Jahr 1948.

Seitdem ist das Kugelstoßen aus den Olympischen Disziplinen nicht mehr weg zu denken und erfreut sich einer hohen Beliebtheit bei den Zuschauern.