Samstag 19.04.2014 08:52

Kugelstoßen

Eine alte olympische Wurfdisziplin

Beim Kugelstoßen wird eine schwere Metallkugel aus einem Stoßkreis (Durchmesser 2,135 m) heraus gestoßen. Das Gewicht der Kugel beträgt bei den Männern 7,26 kg und bei den Frauen exakt 4 kg. Kugelstoßen ist eine der ältesten olympischen Disziplinen.

Werbung

Das Kugelstoßen (Englisch: shot put) gehört zu den Wurfdisziplinen der Leichtathletik und gehört als Teildisziplin zum Siebenkampf sowie zum Zehnkampf. Eine Metallkugel muss durch impulsartiges Wegschleudern mit dem Arm so weit als möglich gestoßen werden.

Dem Athleten steht ein Schwungkreis von 2,13 Metern zur Verfügung, indem er durch eigene Körperdrehungen die Beschleunigung der Kugel erreichen kann. Dabei liegt die Kugel in der Hand, und diese Wurfhand eng an der Halsbeuge an. Im Wettkampf hat der Athlet 3 Versuche, weitere 3 Versuche erhalten die drei besten Athleten des Vorlaufs. Die Rekorde liegen bei den Männern bei ca. 23 Metern, bei den Frauen bei ca. 22 Metern.

Seit 1896 ist das Kugelstoßen für Männer eine Olympische Disziplin, seit 1948 auch für Frauen. Das Prinzip des Kugelstoßens stammt aus der Antike, wo mit schweren Steinen Wurfwettkämpfe ausgetragen wurden. Zu vermuten ist, dass das Messen der Körperkräfte durch den Weitwurf schwerer Gegenstände aber schon viel älter ist und zu den Wurzeln der menschlichen Kulturgeschichte zählt.

Das Gewicht der Kugel für Männer beträgt 7,26 Kilo, das für Frauen genau 4 Kilo. Dabei muss die Kugel laut Regelwerk völlig rund sein. Ihre äußere Hülle darf nicht weicher als Messing sein, darf ansonsten aber aus beliebigem Metall bestehen. Der Kugelschwerpunkt liegt in der Mitte der Kugel. Häufig vorkommend sind Kugeln aus Eisenlegierungen mit einer farbigen Beschichtung. Der Kugeldurchmesser beträgt bei den Männern zwischen 110 und 130 Millimetern und bei den Frauen zwischen 95 und 110 Millimetern.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Antike, Armbeuge, Disziplin, Gewicht, Kugeln, Leichtathletik, Messing, Metall, Metallkugeln, Regeln, Stoßen, Stoßkreis, Technik, Weitwurf und Werfen. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM KUGELSTOßEN

Eine Kugel mit Geschichte - das Kugelstoßen

Seit 1896 ist Kugelstoßen eine Olympische Disziplin. Bereits in der Antike gab es darin Wettbewerbe.

Eine Kugel mit Geschichte - das Kugelstoßen

Die Regeln beim Kugelstoßen

Bevor der Athlet die Kugel in die Weite wirft, muss er im Stoßring genügend Schwung holen. Dabei muss er jedoch genau aufpassen, dass er nicht übertritt.

Die Regeln beim Kugelstoßen

So fliegt sie weiter - Tipps für Kugelstoßer

Um für das Kugelstoßen genügend Kraft zu haben, sollten im Vorfeld Kraftübungen gemacht werden.

So fliegt sie weiter - Tipps für Kugelstoßer

NEWS ZUM THEMA KUGELSTOßEN

KUGELSTOßEN
Leichtathletik-Hallen-WM in Sopot: David Storl holt Silber im Kugelstoßen

Im polnischen Sopot stand am Freitag Kugelstoßen der Herren auf dem Programm der Leichtathletik-Hallen-Weltmeistersch... mehr

  • News vom 10.03.14
  • 75 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

KUGELSTOßEN
Leichtathletik-Hallen-WM in Sopot: Christina Schwanitz und Malte Mohr holen Silber

Die Leichtathletik-Hallen-WM in Sopot ist für Deutschland schon jetzt ein Erfolg, denn es gab bereits drei Silbermeda... mehr

  • News vom 10.03.14
  • 61 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

KUGELSTOßEN
Fotograf verhilft David Storl bei Leichtathletik-WM in Moskau zu Gold im Kugelstoßen

Kugelstoßer David Storl hat in Moskau seinen Weltmeistertitel verteidigt. Der Polizeibeamte aus Chemnitz setzte sich ... mehr

  • News vom 19.08.13
  • 286 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 34 Bewertungen

KUGELSTOßEN
Holzdeppe holt bei Leichtathletik-WM Gold im Stabhochsprung, Schwanitz Silber im Kugelstoßen

Erfolgreicher Abend für das deutsche Team bei der Leichtathletik-WM in Moskau: Im Stabhochsprung holte Raphael Holzde... mehr

  • News vom 13.08.13
  • 281 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 59 Bewertungen

DISKUSWURF
Daniel Storl und Robert Harting sorgen bei Leichtathletik-DM für Glanzpunkte

Bei den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften in Ulm zeigte sich der Diskuswerfer Robert Harting in bester Form. M... mehr

  • News vom 08.07.13
  • 347 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA KUGELSTOßEN

STEINSTOSSEN
Techniken und Tricks für erfolgreiche Steinstoßer

Kraft ist nicht alles beim Steinstoßen. Vor allem auf die richtige Bewegungsausführung kommt es an.

  • 2813 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 103 Bewertungen
Steinstossen: Techniken und Tricks für erfolgreiche Steinstoßer

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

HOCHSPRUNG
Sprungtechniken beim Hochsprung - vom Schersprung bis zum Fosbury Flop

Die verschiedenen Sprungtechniken unterscheiden sich vor allem in der Dynamik und der Körperhaltung.

  • 8221 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 262 Bewertungen
Hochsprung: Sprungtechniken beim Hochsprung - vom Schersprung bis zum Fosbury Flop

HAMMERWURF
Übungen für erfolgreiche Hammerwerfer

Der Trainingsplan eines Hammerwerfers sollte nicht nur aus Kraftübungen bestehen. Auch Übungen für die Ausdauer können die sportliche Leistung steigern.

  • 3068 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 118 Bewertungen
Hammerwurf: Übungen für erfolgreiche Hammerwerfer

STABHOCHSPRUNG
Übungen für Stabhochspringer

Wichtig beim Stabhochsprung sind Kraft, Kondition und Koordination. Schwimmen, laufen aber auch Gerätetraining kann leistungssteigernd wirken.

  • 3908 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 91 Bewertungen
Stabhochsprung: Übungen für Stabhochspringer

DISKUSWURF
Die Grundregeln des Diskuswerfens

Wer als Diskuswerfer in einem Wettkampf nicht die Regeln beachtet, riskiert einen ungültigen Wurf.

  • 3034 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 122 Bewertungen
Diskuswurf: Die Grundregeln des Diskuswerfens

Forenbeiträge aus dem Bereich Kugelstoßen

28.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kugelstoßen - Diskutieren Sie mit!

KUGELSTOßEN
Kann man generell sagen, ob Angleit- oder Drehtechnik größere Weiten ermöglicht?

Da ich realtiv kräftig und doch beweglich bin, möchte ich es demnächst mal mit Kugelstoßen versuchen. Bevor ich mit dem Training beginne, möc...

08.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kugelstoßen - Diskutieren Sie mit!

KUGELSTOßEN
Wie ist der genaue Ablauf beim Kugelstoßen?

Da ich recht kräftig gebaut bin, meint man im Verein, dass ich es doch mal mit Kugelstoßen versuchen solle. Allerdings habe ich keine Ahnung ...

02.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kugelstoßen - Diskutieren Sie mit!

KUGELSTOßEN
Beim Kugelstoßen werfe ich die Kugel mehr als ich sie stoße - wie kann ich das ändern?

Kugelstoßen gehört wirklich nicht zu meinen bevorzugten Disziplinen, aber ich möchte mich da trotzdem verbessern. Mein Sportkollege meint, da...

31.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Kugelstoßen - Diskutieren Sie mit!

KUGELSTOßEN
Ich brauche eine genaue Beschreibung der Kugelstoßtechnik

Habt Ihr da etwas für mich, so einen richtig formalen Ablauf?

28.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Kugelstoßen - Diskutieren Sie mit!

KUGELSTOßEN
Wie kann man den optimalen Ablauf beim Kugelstoßen trainieren?

Beim Sportabzeichen ist die schwächste Disziplin das Kugelstoßen, obwohl ich durch Krafttraining reichlich Muskeln habe. Aber die Technik kri...

26.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Kugelstoßen - Diskutieren Sie mit!

KUGELSTOßEN
Drehstoß oder Angleit - welche Kugelstoßtechnik ist leichter zu erlernen?

Für das Sportabzeichen ist bei mir auch das Kugelstoßen erforderlich. Da ich das noch nie gemacht habe und ich auch relativ schmächtig bin, mö...

06.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Kugelstoßen - Diskutieren Sie mit!

KUGELSTOßEN
Wann ist (außer Übertreten) ein Kugelstoßversuch ungültig?

Es ist natürlich offensichtlich, dass ein Kugelstossversuch ungültig ist, wenn man auf die Ringumrandung tritt. Gibt es noch andere Gründe fü...

23.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Kugelstoßen - Diskutieren Sie mit!

KUGELSTOßEN
Wie erreicht man die optimalste Schnelligkeit der Kugel beim Kugelstoßen?

Da ich keinen besonders kräftigen Oberkörper habe, muss ich beim Kugelstoßen meine guten Ergebnisse über die Schnelligkeit machen. Mit welche...

20.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Kugelstoßen - Diskutieren Sie mit!

KUGELSTOßEN
Was kostet eine Kugelstoßkugel?

Meine Eltern haben einen großen Garten und ich habe mir gedacht, dort in einer Ecke Kugelstoßen zu üben. Nun muss ich mir erst mal eine Kugel...

26.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Kugelstoßen - Diskutieren Sie mit!

KUGELSTOßEN
Wie stellt man das Bein für einen optimalen Abdruck beim Kugelstoß?

Ich versuche gerade, das Kugelstoßen zu erlernen. Wichtig erscheint mir die optimale Stellung des Beines zu sein, mit dem man sich beim Stoß a...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kugelstoßen Forum

MEHR KUGELSTOßEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Berge erklimmen: Natur erfahren - in luftiger Höhe! Alles rund ums Bergsteigen erfahren

Berge erklimmen

Natur erfahren - in luftiger Höhe! Alles rund ums Bergsteigen erfahren

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April