Dienstag 29.07.2014 16:47

Hochsprung

Traditionsreiche Sprungdisziplin

Beim Hochsprung (Hochspringen) wird versucht, eine hochangelegte Latte nach einem kurzen Anlauf erfolgreich zu überspringen. Der Absprung des Hochspringers muss dabei mit nur einem Fuß erfolgen.

Werbung

Der Hochsprung gehört zu den Disziplinen der Leichtathletik. Dabei wird versucht, eine Latte in größtmöglicher Höhe zu überspringen. Die Landefläche ist mit dicken Matten gepolstert, die es dem Athleten ermöglichen, auf dem Rücken oder abrollend über den Kopf zu landen. Die Latte liegt auf zwei Ständern auf und ist so angebracht, dass sie schon bei leichter Berührung herabfällt. Sie muss also ungestreift übersprungen werden. Die Latte selbst ist 4 Meter lang.

In der Geschichte des Hochsprunges haben die Sprungtechniken immer wieder variiert. Mittlerweile werden größere Höhen übersprungen als die eigene Körpergröße. Bei den Männern liegt der Rekord bei über 2,40 Metern, bei den Frauen bei über 2,05 Metern. Seit 1896 ist der Hochsprung eine Olympische Disziplin für Männer, seit 1928 auch für Frauen. Verschiedene Techniken zum Überspringen der Latte sind erlaubt, Vorschrift ist es allerdings, dass der Absprung nur mit einem Bein durchgeführt wird.

Die älteste Technik ist die Frontalhocke. Der Anlauf zur Latte erfolgt gerade, dann schließt sich ein kraftvoller Sprung nach vorne an, bei dem Arme und Sprungbein angezogen werden. Die Landung erfolgt auf den Füßen. Mit diesem Sprung konnten keine heute noch nennenswerten Höhen erreicht werden. Ebenfalls überholt ist der Scherensprung, bei dem die Latte mit aufrechtem Oberkörper überquert wird. Ihm folgten der Rollsprung, der Wälzer oder auch Straddle.

Aktuell wird im so genannten Fosbury Flop gesprungen, der seinen Namen seinem Erfinder verdankt. Der Körper wird dabei um die Latte herumgeschmiegt. Damit können wesentlich größere Höhen übersprungen werden. Hier wird unterteilt in den Speedflop mit einer hohen Anlaufgeschwindigkeit und den Powerflop mit einer großen Absprungdynamik.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM HOCHSPRUNG

Hoch hinaus - Tipps für den Hochsprung

Bei Hochsprung-Wettkämpfen springen die meisten Hochspringer den Fosbury Flop. Es gibt aber noch viele andere Techniken, die Latte zu überspringen.

Hoch hinaus - Tipps für den Hochsprung

Sprungtechniken beim Hochsprung - vom Schersprung bis zum Fosbury Flop

Die verschiedenen Sprungtechniken unterscheiden sich vor allem in der Dynamik und der Körperhaltung.

Sprungtechniken beim Hochsprung - vom Schersprung bis zum Fosbury Flop

Richtiges Aufwärmen für den Hochsprung

Beim Hochsprung arbeiten nur die Beine - der ganze Körper wird beansprucht. Aus diesem Grund sollten verschiedene Aufwärmübungen gemacht werden.

Richtiges Aufwärmen für den Hochsprung

NEWS ZUM THEMA HOCHSPRUNG

SPORTLER
Sportlerin Ariane Friedrich: Babypause wegen Mutterfreuden im Oktober

Ariane Friedrich gehört als Hochspringerin zu den derzeit prominentesten deutschen Sportlerinnen. Trotzdem wird sie b... mehr

  • News vom 05.05.14
  • 194 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen

STABHOCHSPRUNG
Stabhochspringerin Gadschiew siegt mit persönlicher Bestleistung beim Meeting in Rovereto

Beim Leichtathletik-Meeting im italienischen Rovereto hat Kristina Gadschiew aus Zweibrücken mit einer persönlichen F... mehr

  • News vom 04.09.13
  • 344 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen

MEDAILLEN
Stephen Kiprotich aus Uganda holt nach seinem Sieg bei Olympia auch WM-Gold im Marathon

Stephen Kiprotich aus Uganda ist neuer Weltmeister im Marathon. Der 24-Jährige wiederholte in Moskau seinen Erfolg vo... mehr

  • News vom 19.08.13
  • 256 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen

HOCHSPRUNG
Bondarenko mit WM-Rekord zu Gold im Hochsprung - Kolumbien feiert ersten Titel

Mit einer Höhe von 2,41 Metern hat der Ukrainer Bohdan Bondarenko bei der Leichtathletik-WM in Moskau den Hochsprung ... mehr

  • News vom 16.08.13
  • 263 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen

HOCHSPRUNG
Auch Siebenkämpferin Ennis und Hochspringerin Vlasic treten nicht bei Leichtathletik-WM in Moskau an

Die diesjährige Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Moskau wird wohl kein sehr großes Aufgebot an Super-Sportlern zu ... mehr

  • News vom 01.08.13
  • 376 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM HOCHSPRUNG

LATTENROSTE
Wofür Lattenroste im Sport verwendet werden

Ob zum Hochsprung oder zu gymnastischen Übungen - Lattenroste sind in ihrer Verwendung sehr vielseitig.

  • 908 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 91 Bewertungen
Lattenroste: Wofür Lattenroste im Sport verwendet werden

STABHOCHSPRUNG
Die verschiedenen Techniken des Stabhochsprungs

Wie hoch der Athlet springt, hängt von seiner Anlauf-, Einstich- und Absprungtechnik ab.

  • 2828 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 98 Bewertungen
Stabhochsprung: Die verschiedenen Techniken des Stabhochsprungs

STABHOCHSPRUNG
Die Regeln beim Stabhochsprung

Fällt die Latte beim Sprung herab, gilt dies als Fehlversuch. Jeder Stabhochspringer hat einen bestimmten Zeitrahmen für seinen Sprung.

  • 2684 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen
Stabhochsprung: Die Regeln beim Stabhochsprung

STABHOCHSPRUNG
Hochsprung mit dem Sprungstab

Beim Stabhochsprung verwendet der Athlet zum Absprung Kunststoffstäbe. Diese sind biegsam und dienen als Hilfsmittel zur Überquerung der Latte.

  • 2515 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 128 Bewertungen
Stabhochsprung: Hochsprung mit dem Sprungstab

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA HOCHSPRUNG

Forenbeiträge aus dem Bereich Hochsprung

07.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochsprung - Diskutieren Sie mit!

HOCHSPRUNG
Ich kriege beim Fosbury Flop das Gesäß nicht hoch genug - wie komme ich in die richtige Überspannung

Ich könnte sicherlich höher springen, aber beim Fosbury Flop reiße ich fast immer mit meinem Hintern die Stange runter, weil ich nicht in die ...

04.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochsprung - Diskutieren Sie mit!

HOCHSPRUNG
Mit welchem Bein springt man beim "Fosbury Flop" ab?

Beim Hochsprung wird ja überwiegend im sogenannten Fosbury Flop gesprungen. Erst wird ein Bogen gelaufen und dann wird rückwärts über die Latt...

01.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochsprung - Diskutieren Sie mit!

HOCHSPRUNG
Hilfe, sportlehrerin und Benotung sind unfair!

Hey, Wir machen gerade Hochsprung in der 9. Klasse. Ich finde diese Benotung mehr als ungerecht. Denn ich mit meinen 1. 50 metern habe da kei...

18.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochsprung - Diskutieren Sie mit!

HOCHSPRUNG
Muss man beim Anlauf zum Hochsprung eine Kurve laufen?

Alle Hochspringer machen es, sie laufen vor dem Absprung eine Kurve. Ist es nicht unnötig und Energie-Verschwändung. Sollte nicht eine neue An...

Offener Beitrag aus dem Bereich Hochsprung - Diskutieren Sie mit!

HOCHSPRUNG
Wie kann man testen, welches Bein das stärkere für den Hochsprung ist?

Beim weitsprung springe ich mit dem linken bein ab, ich habe es auch mal mit dem rechten bein probiert und das klappte auch ganz gut. Nun mö...

01.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochsprung - Diskutieren Sie mit!

HOCHSPRUNG
Sollte der Hochspringer beim Einspringen schon an die Grenze gehen oder es locker angehen?

Habt ihr eine Ahnung wie die Hochspringer sich Warmspringen? Gehen sie schon Richtung Maximum oder lassen sie es eher locker angehen? Das wür...

09.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochsprung - Diskutieren Sie mit!

HOCHSPRUNG
Wie ist der exakte Anlauf beim Fosbury Flop?

Nach Weitsprung möchte ich jetzt Hochsprung trainieren. Der exakte Anlauf beim Fosbury Flop scheint wohl ziemlich schwierig zu sein. Wie...

07.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochsprung - Diskutieren Sie mit!

HOCHSPRUNG
Kann ich Sprintspikes auch beim Hochsprung anziehen?

Ich bin ein relativ guter Sprinter und möchte mich auch mal anderen Disziplinen zuwenden. Beim Hochsprung rechne ich mir auch ganz gute Chance...

18.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochsprung - Diskutieren Sie mit!

HOCHSPRUNG
Welche Muskeln müssen für den "Fosbury Flop" besonders trainiert und gedehnt werden?

Da ich relativ groß bin, möchte ich neben Weitsprung auch Hochsprung machen. Welche Muskeln müssen für den "Fosbury Flop" besonders trainiert...

26.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Hochsprung - Diskutieren Sie mit!

HOCHSPRUNG
Welche Hochsprungtechniken gab es früher?

Ich bin in der Leichtathletik aktiv und möchte mich auch mal den Sprungdisziplinen zuwenden. Beim Hochsprung tu ich mich sehr schwer, weil ich...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Hochsprung Forum

MEHR HOCHSPRUNG

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Gutes Blatt gewünscht!: Ob online oder mit Freunden - Poker ist ein sehr beliebtes Kartenspiel

Gutes Blatt gewünscht!

Ob online oder mit Freunden - Poker ist ein sehr beliebtes Kartenspiel

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli