Dienstag 23.09.2014 18:22

Ju Jutsu

Ein moderner Kampfstil aus Japan, der zahlreiche Elemente der Abwehr- und Angriffstechniken vereint

Die japanische Kampfsportart Ju Jutsu ist eine effektive Selbstverteidigungsform, bei der die besten Techniken aus den ältesten Judosportarten übernommen worden. Dabei werden Ju Jutsu-Kämpfer nicht zu Angreifern, sondern nur zu Verteidigern.

Werbung

Ju Jutsu ist die deutsche Variante der alten überlieferten japanischen Kampfkunst Ju Jitsu. In Deutschland gilt Ju Jutsu als ein zeitgemäßes und offenes System an Übungen zur Selbstverteidigung. Diese sind auf die Anforderungen des täglichen Lebens ausgerichtet und sollen den Übenden dabei helfen, sich gegebenenfalls in einer kritischen Situation selbst helfen zu können. Dennoch enthält auch Ju Jutsu viele Elemente der klassischen Kampfkunst.

Frei übersetzt bedeutet der Begriff "Sanfte Kunst". Diese Namensgebung bezieht sich auf die Philosophie des Ju Jutsu, sich zu verteidigen, aber nicht selbst zum Angreifer zu werden. Ju Jutsu verfügt über verschiedene Verteidigungstechniken, die jeweils auf unterschiedliche aber vielfältige Angriffsmodalitäten angewendet werden können. Das beständige Üben dieser Techniken automatisiert die Bewegungsabläufe, so dass das Wissen im Wettkampf oder im Notfall ganz leicht und zuverlässig abgerufen werden kann. Die Kombination der verschiedenen Techniken ermöglicht dann ein optimales Abwehren jeglicher Form von Angriffen. Doch auch der Ju Jutsu-Anfänger erlernt in relativ geringer Zeit ein Basiswissen, das ihm die Selbstverteidigung erleichtert.

Der Ju Jutsu-Sport ist in zwei Dachverbänden organisiert (Deutscher Ju Jutsu Verband DJJV) und Deutsches Dan-Kollegium (DDK), die das Regularium und die Prüfungsordnung weiter entwickeln und Wettkämpfe sowie Gürtelprüfungen ausrichten. Ju Jutsu ist ein Sport, der auch für Kinder sehr gut geeignet ist. Hier können sie erlernen, im kontrollierten Rahmen überschüssige Energien los zu werden und sich gegenüber einem Angreifer besser zu behaupten. Ebenso wird großer Wert darauf gelegt, den Kindern von Beginn an einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem erworbenen Können zu vermitteln.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU JU JUTSU

Selbstverteidigung und Kampfkunst im Alltag

Einige Bewegungsabläufe aus der Kampfkunst Ju Jutsu eignen sich gut dazu, Angreifer abzuwehren.

Selbstverteidigung und Kampfkunst im Alltag

Gürtelfarben verraten den Grad des Könnens im Ju Jutsu

Weiß, grün, blau, braun - Welche Farbe signalisiert sehr gute Fähigkeiten in der Kampfkunst Ju Jutsu?

Gürtelfarben verraten den Grad des Könnens im Ju Jutsu

NEWS ZUM THEMA JU JUTSU

JU JUTSU
Kultfiguren in Filmen und Games - die echten Ninjas sterben aus

Ninjas gehören zum Kulturgut der Film- und Computerspielfans weltweit: Die stets schwarzgekleideten japanischen Elite... mehr

  • News vom 17.08.12
  • 588 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 125 Bewertungen

JU JUTSU
Deutscher Student wird in Sydney von Ninja-Gruppe gerettet

In Sydney wurde ein 27-jähriger deutscher Student von drei Männern überfallen. Plötzlich kam eine fünfköpfige Gruppe ... mehr

  • News vom 25.05.10
  • 1122 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 103 Bewertungen

JUDO
Kampfsport bei schwachen Knochen

Wissenschaftler aus Amsterdam haben herausgefunden, dass Menschen mit schwachen Knochen ein Kampfsport helfen könne. ... mehr

  • News vom 10.05.10
  • 1227 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 117 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA JU JUTSU

JUDO
Die Philosophie des Judo

Um ein guter Judoka zu werden, muss man nicht nur die Technik beherrschen, sondern auch das Prinzip verinnerlichen. Zur Ausbildung gehört auch Theorie.

  • 1141 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 124 Bewertungen
Judo: Die Philosophie des Judo

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

BOXEN
Das Aeroboxing

Fließende Bewegungen ohne die Berührung eines anderen Menschen machen diese sanfte Art des Boxens aus.

  • 1770 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 101 Bewertungen
Boxen: Das Aeroboxing

FREEFIGHT
Kampfarten, die den besten Erfolg beim Freefight bringen

Im Freefight erkennt man Kampfelemente aus den drei Kampfsportarten Judo, Ringen und Thai Boxen.

  • 2537 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 136 Bewertungen
Freefight: Kampfarten, die den besten Erfolg beim Freefight bringen

AIKIDO
Harmonische Lebensphilosophie durch japanisches Aikido

Beim Aikido geht es darum, die Körperbeherrschung beizubehalten und den Gegner richtig einzuschätzen.

  • 1303 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 92 Bewertungen
Aikido: Harmonische Lebensphilosophie durch japanisches Aikido

FREEFIGHT
Über die Runden kommen - Ausdauer- und Trainingstipps für MMA-Fighter und andere Kampfsportler

Wie müssen MMA-Fighter und andere Kampfsportler trainieren, damit sie auch noch in der letzten Runde nicht nach Luft schnappen müssen? Dies und mehr erfahren Sie in diesem Artikel.

  • 7066 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 268 Bewertungen
Freefight: Über die Runden kommen - Ausdauer- und Trainingstipps für MMA-Fighter und andere Kampfsportler

Forenbeiträge aus dem Bereich Ju Jutsu

27.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ju Jutsu - Diskutieren Sie mit!

JU JUTSU
Gehört Ju-Jutsu bei Kampfsportvereinen zum normalen Angebot?

Ich würde gerne die Kampfsportart Ju-Jutsu lernen. Einen speziellen Verein konnte ich noch nicht endecken. Wird das bei normalen Kampfsportve...

10.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Ju Jutsu - Diskutieren Sie mit!

JU JUTSU
Ist Ju Jutsu auch für Frauen als Kampfsportart zu empfehlen?

Ich möchte gerne Kampfsport machen. Selbstverteidigung steht dabei an erster Stelle. Wäre da Ju Jutsu besonders gut geeignet? W...

03.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Ju Jutsu - Diskutieren Sie mit!

JU JUTSU
Kann man Ju Jutsu auch in einem Jiu-Jitsu-Samurai-Kampfclub erlernen?

Ich möchte gerne den Kampfsport Ju Jutsu erlernen. In meiner Nähe gibt es einen Jiu-Jitsu-Samurai Kampfclub. Könnte ich das dort auch erlernen...

30.05.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Ju Jutsu - Diskutieren Sie mit!

JU JUTSU
Duosystem bei Ju Jutsu?

Kann jemand von euch mir vielleicht erklären, was man unter einem Duosytsem von Ju Jutsu versteht?

24.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Ju Jutsu - Diskutieren Sie mit!

JU JUTSU
Infos zu Kenjutsu

Über die Kampfsportart Ju Jutsu habe ich schon füher mal etwas gehört, aber jetzt habe ich gelesen, dass es wohl auch Kenjutsu gibt. Was ist d...

15.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Ju Jutsu - Diskutieren Sie mit!

JU JUTSU
Ju Jutsu für junge Frauen

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter kommt langsam in ein Alter, in dem sie auch öfter mal abends mit Freunden unterwegs ist und dann häufig...

07.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ju Jutsu - Diskutieren Sie mit!

JU JUTSU
Selbstverteidigung mit Ju Jutsu?

Hallo Leute! Meine kleine Schwester ist jetzt 14 Jahre alt und so langsam auch öfter mal abends unterwegs. Meine Mutter macht sich dann...

14.07.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ju Jutsu - Diskutieren Sie mit!

JU JUTSU
Wer gewinnt bei einem Ju Jutsu Kampf?

Mein SOhn macht seit neuestem Ju Jutsu. Ich finde das eigentlich gut, dass der Junge sowas macht, allerdings war ichletztens auf einem Turnier...

25.12.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Ju Jutsu - Diskutieren Sie mit!

JU JUTSU
Ju Jutsu Kämpfe in NRW

Kann man sich irgendwo in der Gegend von nrw auch Ju Jutsu Kämpfe anschauen? ich komme aus gelsenkirchen und hab sowas noch nicht gesehen oder...

28.10.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Ju Jutsu - Diskutieren Sie mit!

JU JUTSU
Suche schule für ju-jutsu

Heya!!!! Ich würde gerne einen kampfsport erlernen und habe mit ju-jutusu ausgeguckt weil mich das wirklich interessiert. Leider habe ich in ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Ju Jutsu Forum

MEHR JU JUTSU

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Königsklasse: Marathon: Wer wirklich gut trainiert ist, kann die 42,195 km erfolgreich bewältigen

Königsklasse: Marathon

Wer wirklich gut trainiert ist, kann die 42,195 km erfolgreich bewältigen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September