Wladimir Klitschko: Ex-Sparringspartner Francesco Pianeta fordert den Weltmeister

Von Ingo Krüger
6. März 2013

Wladimir Klitschko klettert wieder in den Ring. Der 36-jährige alte WBO-, IBF-, IBO- und WBA-Champion boxt am 4. Mai in der Mannheimer SAP Arena gegen den Deutsch-Italiener Francesco Pianeta aus Gelsenkirchen. Der 28-Jährige ist derzeit EU-Meister im Schwergewicht.

Im vergangenen Jahr stand Pianeta Klitschko als Sparringspartner zur Verfügung. Er kenne daher dessen Schwachstellen und werde sie ausnutzen, erklärte der Herausforderer, der aufgrund einer Krebserkrankung 2009 ein Jahr pausieren musste. Der Deutsch-Italiener, der George Foreman als sein boxerisches Vorbild nennt, belegt derzeit Rang 9 der WBO-Weltrangliste.

Seit der Niederlage am 10. April 2004 gegen Lamon Brewster (USA) ist Wladimir Klitschko ungeschlagen. Zuletzt hatte er am 10. November 2012 gegen den Polen Mariusz Wach im Ring gestanden. Der Ukrainer hatte einstimmig nach Punkten gewonnen.