Box-Weltmeister Teófilo Stevenson an Herzinfarkt gestorben

Von Ingo Krüger
12. Juni 2012

Teófilo Stevenson, einer der erfolgreichsten Amateurboxer aller Zeiten, ist tot. Der dreifache kubanische Olympiasieger (1972, 1976, 1980) und Weltmeister (1974, 1978, 1986) im Schwergewicht starb unerwartet im Alter von 60 Jahren in Havanna an einem Herzinfarkt in Folge einer akuten Ischämie.

Stevenson hatte während seiner aktiven Zeit zahlreiche Angebote ins Profilager zu wechseln. Doch dazu hätte er seine sozialistische Heimat Kuba verlassen müssen. Dies wollte der Sohn eines Immigranten von der Karibikinsel St. Vincent jedoch nicht. Legendär ist sein Zitat: "Was sind eine Million Dollar gegen acht Millionen Kubaner, die mich lieben?"

Nach seiner Karriere blieb er dem Boxsport verbunden und arbeitete als Trainer im Nachwuchsbereich. Zuletzt war er als Funktionär im kubanischen Boxverband aktiv und zugleich als dessen Vizepräsident tätig.