Wladimir Klitschko bleibt nach seinem Sieg gegen Alex Lepai Box-Weltmeister im Schwergewicht

Von Frank Hertel
28. April 2014

Der 38-jährige Ukrainer Wladimir Klitschko hat am Samstagabend in der Sporthalle von Oberhausen den Australier Alex Lepai in der fünften Runde durch K.o. besiegt. Der 15 Zentimeter kleinere Australier musste schon in der ersten Runde angezählt werden. Er war völlig chancenlos.

12.000 Zuschauer beklatschten auch Klitschkos Betreuer Vitali Klitschko, der trotz seiner politischen Karriere in der Ukraine Zeit fand, seinem Zwillingsbruder im Boxring beizustehen.

Wladimir Klitschko bleibt also Box-Weltmeister im Schwergewicht. Er ist sogar dreifacher Titelträger, weil er in den Verbänden WBO, WBA und IBF den Titel trägt. Sein Traum ist es, auch WBC-Weltmeister zu werden. Im September hat er dazu wohl die Chance, wenn der WBC ihn als ersten Herausforderer des amtierenden Weltmeiters bestimmt.

Am Samstag gewann Wladimir Klitschko jedenfalls seinen 62. von 65 Profikämpfen. Nach dem Fight sagte er, dass er sich auch noch mit 38 Jahren wunderbar fit fühle. Den Beweis für diese Aussage hat er eindrucksvoll geliefert.