Volleybälle

Für die Halle, im Freien oder zum Beachvolleyballspiel

Ein Volleyball ist ein recht leichter, runder Ball, der außen aus Leder besteht und innen eine Gummiblase enthält. Er wird von den Volleyballspielern als Sportgerät beim Volleyballspiel und Beachvolleyballspiel, im Training sowie im Wettkampf benutzt.

Sportlerin hält Beach Volleyball in Hand
beach volleyball 02 © Sportlibrary - www.fotolia.de

Volleyball wird offiziell auf zweierlei Arten gespielt: beim traditionellen Hallenvolleyball besteht eine Mannschaft aus 6 Spielern, beim Trendsport Beachvolleyball, der auf einem Sandplatz ausgeführt wird, bilden 2 Spieler eine Mannschaft. Beide Sportarten sind olympische Disziplinen. Für jede Variante werden unterschiedliche Bälle benutzt, wobei diese bei offiziellen Wettkämpfen vorgegeben werden.

Merkmale

Offizielle Spielbälle

Die offiziellen Spielbälle für Beachvolleyball bei den Olympischen Spiele 2008 in Peking bestehen aus einer 18-teiligen Ballhülle aus neu entwickeltem Micro-Material. Im Inneren des Balles befindet sich eine doppelte Gummiblase. Die Flugeigenschaften dieses Beachvolleyballes konnten durch eine spezielle Technologie verbessert werden.

Bälle für den Freizeitbereich

Volleybälle finden aber häufig auch außerhalb des Leistungssports Anwendung. Sie werden in Kindergarten, Schule, Sportverein, in Freizeitgruppen und in der Rehabilitation eingesetzt.

So gibt es zum Beispiel eine große Auswahl an besonders weichen Bällen, aus Schaumstoff oder extra fein geschäumtem Material. Schmerzhafte Ballkontakte werden so vermieden und die Angst vor dem Ball beeinträchtigt das Spielen nicht. Für Anfänger sind Weichschaum-Volleybälle bestens geeignet, denn der Zeitlupeneffekt hilft ihnen beim Erlernen der Spieltechnik und fördert daher durch frühe Erfolgserlebnisse die Motivation.

Einfache Volleybälle sind schon sehr preisgünstig zu erwerben - ein Ball von guter Qualität kostet jedoch seinen Preis, bleibt aber auch bei schlechten Wetterverhältnissen in Form und verfügt über bessere Flugeigenschaften.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Volleybällen

Allgemeine Artikel zum Thema Volleybälle

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen