Tipps zur Reinigung einer Turnmatte und Hinweise zur Wartung

Hygiene spielt auch im Bereich des Sports eine große Rolle. Denn hier treffen viele Menschen aufeinander und oft findet auch direkter Körperkontakt statt - ein idealer Nährboden für Keime und Erreger, um sich ungehindert auszubreiten. Hinzu kommen Schweiß und andere Ausdünstungen, die sich schnell auf Geräten oder Ausrüstung ablagern; dazu zählt auch die Turnmatte. Wer ein paar Tipps zur Reinigung der Turnmatte befolgt, muss sich um hygienische Probleme keine Gedanken machen. Informieren Sie sich hier.

Von Kathrin Schramm

Turnhallen müssen besonders gründlich geputzt werden. Die Geräte müssen in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, und dazu gehören auch die Turnmatten. Doch wie und womit reinigt man Turnmatten am gründlichsten, dabei aber schonend?

Entfernung von grobem Schmutz und geringfügigen Verschmutzungen

Werden Turnmatten nur in der Halle und mit sauberem Schuhwerk oder barfuß genutzt, so kann sich meist kein nennenswerter Schmutz auf ihnen ablagern. Falls doch, so kann dieser mit einer groben Bürste oder mit einem Schwamm vorsichtig entfernt werden.

Geringfügigeren Verschmutzungen, wie sie zwangsläufig durch Schweiß und Staub entstehen, kann man sanfter begegnen. Hier kann es genügen, die Matten mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Das Tuch sollte möglichst weich sein, damit die Oberfläche der Matten nicht beschädigt wird.

Sind die Matten gereinigt, so sollten sie erst nach komplettem Abtrocknen wieder aufeinander gestapelt werden. Werden die Matten in feuchtem Zustand gestapelt, so erhöht sich das Risiko von Schimmelbildung.

Blaue Turnmatte mit brauner Lederecke liegt auf dem Boden einer Turnhalle, im Hintergrund stehen große Sprungmatten
Blaue Turnmatte mit brauner Lederecke liegt auf dem Boden einer Turnhalle, im Hintergrund stehen große Sprungmatten

Reinigung mit Spezialmitteln

In größeren Abständen sollten Turnmatten mit einem speziellen Reinigungs- und Pflegemittel behandelt werden, das im Fachhandel erhältlich ist. Es reinigt die Matten nicht nur sehr gründlich, sondern pflegt auch ihre Oberfläche.

Ist diese vor dem Austrocknen geschützt, kann sie nicht so schnell spröde werden. Die Lebensdauer der Matten kann sich dadurch erheblich verlängern.

Nicht immer muss jedoch auf Spezialreiniger zurückgegriffen werden. Auch Seifenreingier sind in vielen Fällen ausreichend.

Reinigung von Matten für den Außenbereich

Werden die Matten dagegen im Freien benutzt, so sind größere Verschmutzungen eher wahrscheinlich. Vor allem bei ungünstiger Witterung können die Matten auch einmal richtig schmutzig werden. Doch auch dies stellt im allgemeinen kein größeres Problem dar.

Die meisten Modelle können sogar mit einem Gartenschlauch abgespritzt werden. Hier sollte darauf geachtet werden, dass der Strahl nicht zu stark eingestellt ist.

Nähte und Reißverschlüsse sollten möglichst ausgespart werden, damit kein Wasser ins Innere der Matte gelangen kann. Auch hier ist eine sorgfältige Trocknung der Matten vor dem Verstauen unbedingt notwendig. Wurden die Matten im Freien genutzt, sind aber nicht sehr schmutzig, so sollten sie auf jeden Fall von Grashalmen und anderen organischen Rückständen sorgfältig befreit werden, damit keine Schimmelbildung einsetzen kann.

Sporthalle: Wagen mit mehreren Turnmatten steht an Wand
Sporthalle: Wagen mit mehreren Turnmatten steht an Wand

Hinweise zur Pflege und Wartung

Damit sich die Verunreinigungen und entsprechend auch die Reinigungsarbeiten im Rahmen halten, sollte die Turnmatte gründlich gepflegt und regelmäßig gewartet werden. Dies beginnt schon bei der Lagerung: die Matten sollten ordnungsgemäß auf einem Mattenwagen gestapelt werden. Werden sie getragen, dann sollte dies senkrecht erfolgen.

Bei der Wartung gibt es mehrere Faktoren, die zu beachten sind. Zum einen wäre dies die Sichtprüfung. Sie wird alle drei Monate empfohlen. Was sollte geprüft werden?

  • der Mattenbezug: gibt es Risse oder Verunreinigungen?
  • die Mattenoberfläche: gibt es Höcker oder Verformungsmulden?
  • Lederecken: sind sie noch richtig vernäht?
  • die Tragegriffe/-schlaufen: sind sie noch komplett vernäht?

Weiter geht es mit der jährlichen Prüfung der Füllung. Hier kommt es darauf an, ob der Schaumstoff noch ganz oder vielleicht schon gerissen ist. Nach jedem Gebauch sollte zudem der Reißverschluss, falls vorhanden, überprüft werden. Wichtig hier: er muss auf der gesamten Länge geschlossen sein und möglichst leicht geöffnet und geschlossen werden können.