Fussballtore

Tore für den Fußballplatz mit Latte, Netz und zwei Pfosten

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Ausschnitt Tor auf Fußballplatz
goal detail © Tinka - www.fotolia.de

Das Fußballtor wird im Fußballtraining und beim Fußballspiel benötigt. Für die Jugend werden bei den Spielen kleinere Tore verwendet. Vollverschweißte oder teilverschweißte Fußballtore werden in den meisten Fällen aus Leichtmetall hergestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]
Werbung

Das Fußballtor ist ein Bestandteil des Spielfeldes beim Ballspiel Fußball. Das Spielziel ist bekanntermaßen, möglichst oft den Spielball durch das Treten mit den Füßen im gegnerischen Tor platzieren zu können. Vielen Sportfreunden dürfte der legendäre "Torbruch von Madrid" im Rahmen des Champions League Finales 1998 in der spanischen Hauptstadt in bester Erinnerung sein. Es dauerte sage und schreibe 76 Minuten, ehe ein Ersatztor gefunden und aufgestellt werden konnte.

Ein offizielles Fußballtor für das Großfeld ist laut Richtlinien der internationalen Fußballverbände 2,44 Meter hoch und 7,32 Meter breit. Das Tor muss hierbei stets in der Mitte der Torauslinie stehen und wird von zwei senkrechten Pfosten begrenzt, welche durch eine Querlatte verbunden werden. Latte und Pfosten dürfen nicht breiter oder tiefer als zwölf Zentimeter sein und müssen zudem in weißer oder silberner Farbe gehalten sein. Ein engmaschiges Netz, das an Latte und Pfosten befestigt ist, bildet gewissermaßen die "Rückwand" des Tores.

Zum ersten Mal wurde ein Tor mit Netzbespannung gegen Ende des 19. Jahrhunderts im englischen Nottingham genutzt. Im Hallenfußball kommen im Regelfall Handball- oder Jugendtore zum Einsatz, die sich durch ihre geringere Breite und Höhe von regulären Fußballtoren unterscheiden. Dies hat den einfachen Grund, dass die Spielfläche im Hallenfußball wesentlich kleiner als ein reguläres Fußballfeld ist.

Themenseite teilen

Grundinformationen und Hinweise zu Fußballtoren

Tore für Kinder

Tore für Kinder

Für den Kindersport sind kleinere Tormodelle ratsam. Auch die Qualität spielt eine Rolle: Die Sportgeräte sollten sehr gut verarbeitet, stabil und sicher sein.

  • 1253 Lesungen
  • 3 von 5 Sternen

Allgemeine Artikel zum Thema Fussballtore

Verwandte Themen