Montag 22.09.2014 16:14

Fussballtore

Tore für den Fußballplatz mit Latte, Netz und zwei Pfosten

Das Fußballtor wird im Fußballtraining und beim Fußballspiel benötigt. Für die Jugend werden bei den Spielen kleinere Tore verwendet. Vollverschweißte oder teilverschweißte Fußballtore werden in den meisten Fällen aus Leichtmetall hergestellt.

Werbung

Das Fußballtor ist ein Bestandteil des Spielfeldes beim Ballspiel Fußball. Das Spielziel ist bekanntermaßen, möglichst oft den Spielball durch das Treten mit den Füßen im gegnerischen Tor platzieren zu können. Vielen Sportfreunden dürfte der legendäre "Torbruch von Madrid" im Rahmen des Champions League Finales 1998 in der spanischen Hauptstadt in bester Erinnerung sein. Es dauerte sage und schreibe 76 Minuten, ehe ein Ersatztor gefunden und aufgestellt werden konnte.

Ein offizielles Fußballtor für das Großfeld ist laut Richtlinien der internationalen Fußballverbände 2,44 Meter hoch und 7,32 Meter breit. Das Tor muss hierbei stets in der Mitte der Torauslinie stehen und wird von zwei senkrechten Pfosten begrenzt, welche durch eine Querlatte verbunden werden. Latte und Pfosten dürfen nicht breiter oder tiefer als zwölf Zentimeter sein und müssen zudem in weißer oder silberner Farbe gehalten sein. Ein engmaschiges Netz, das an Latte und Pfosten befestigt ist, bildet gewissermaßen die "Rückwand" des Tores.

Zum ersten Mal wurde ein Tor mit Netzbespannung gegen Ende des 19. Jahrhunderts im englischen Nottingham genutzt. Im Hallenfußball kommen im Regelfall Handball- oder Jugendtore zum Einsatz, die sich durch ihre geringere Breite und Höhe von regulären Fußballtoren unterscheiden. Dies hat den einfachen Grund, dass die Spielfläche im Hallenfußball wesentlich kleiner als ein reguläres Fußballfeld ist.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU FUßBALLTOREN

Unterschiedliche Tore für drinnen und draußen

Häufig kommen beim Hallensport kleinere Tormodelle zum Einsatz, die dem Hallenspielfeld angepasst sind.

Unterschiedliche Tore für drinnen und draußen

Form und Lackierung eines Fußballtors

Die Breite der Pfosten und der Querlatte müssen einer von der FIFA festgesetzten Norm entsprechen.

Form und Lackierung eines Fußballtors

Tore für Kinder

Für den Kindersport sind kleinere Tormodelle ratsam. Auch die Qualität spielt eine Rolle: Die Sportgeräte sollten sehr gut verarbeitet, stabil und sicher sein.

Tore für Kinder

NEWS ZUM THEMA FUSSBALLTORE

FUSSBALL-BUNDESLIGA
Vereine der Fußball-Bundesliga gegen Einführung von Torlinientechnologie

Die Vereine der 1. und 2. Fußball-Bundesliga haben sich gegen die Einführung einer Tortechnologie ausgesprochen. Bei ... mehr

  • News vom 25.03.14
  • 331 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen

FUSSBALL-BUNDESLIGA
Kamera oder Chip im Ball? - Fußball-Bundesliga stimmt über Torlinientechnologie ab

Tor oder nicht Tor? Darüber entschied in der Fußball-Bundesliga bislang der Schiedsrichter. Nun treffen sich in Frank... mehr

  • News vom 24.03.14
  • 249 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen

FUSSBALL
GoalControl oder Hawk-Eye - Torlinientechnik im Fussball im Vergleich

Seit dem Phantomtor von Stefan Kießling beim Bundesligaspiel zwischen 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen (1:2) stre... mehr

  • News vom 31.10.13
  • 578 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen

FUSSBALLTORE
Nach dem "Phantomtor": Fußballschiedsrichter könnten es bei uns viel leichter haben

Felix Brych ist einer der besten deutschen Schiedsrichter. Gestern pfiff er die Champions-League-Partie zwischen dem ... mehr

  • News vom 25.10.13
  • 234 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen

FUSSBALL-BUNDESLIGA
Ganz Fußball-Deutschland diskutiert das "Phantom-Tor" von Hoffenheim

Endlich sind mal nicht Bayern und Dortmund im Mittelpunkt der deutschen Fußball-Gespräche. Momentan geht es um Leverk... mehr

  • News vom 21.10.13
  • 243 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA FUSSBALLTORE

FUSSBALLTURNIERE
Tabellen über Tabellen - die Punktezählung beim Fußball

Jahrelang galt bei Fußballturnieren die Zwei-Punkte-Regel. Seit 1995 gilt die Drei-Punkte-Regelung.

  • 1805 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 145 Bewertungen
Fussballturniere: Tabellen über Tabellen - die Punktezählung beim Fußball

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

MULTISTATIONEN
Die perfekte Multistation für zu Hause

Sie wollen zum Krafttraining nicht in ein Fitnesstudio gehen? Wir zeigen Ihnen, wie sie auch im Eigenheim unterschiedliche Muskelgruppen trainieren können.

  • 2307 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 131 Bewertungen
Multistationen: Die perfekte Multistation für zu Hause

SPRUNGTISCHE
Turnübungen und Techniken für den Sprungtisch

Wer seine Sprungkraft oder Sprungtechnik trainieren möchte, kann dies mithilfe eines Sprungtisches tun.

  • 2093 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 129 Bewertungen
Sprungtische: Turnübungen und Techniken für den Sprungtisch

FOOTBALLS
American, College und Canadian Football - Die unterschiedlichen Ballarten

Die verschiedenen Footballarten unterscheiden sich in vor allem in Größe, Gewicht, Material und Optik.

  • 804 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 75 Bewertungen
Footballs: American, College und Canadian Football - Die unterschiedlichen Ballarten

SPRUNGKäSTEN
Übungen am Sprungkasten

Mithilfe eines Sprungkastens kann die Sprungkraft trainiert werden. Durch die Auf- und Absprünge wird vor allem die Muskulatur der Beine stark gefordert.

  • 2166 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 139 Bewertungen
Sprungkästen: Übungen am Sprungkasten

Forenbeiträge aus dem Bereich Fussballtore

23.04.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Fussballtore - Diskutieren Sie mit!

FUSSBALLTORE
Breite und Dicke von Pfosten und Torlinie, müssen die gleich sein?

Normalerweise ja, denn sonst könnte der Linienrichter vielleicht nicht sehen ob der Ball über die Linie gegangen ist! Das ist jedenfalls meine...

31.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Fussballtore - Diskutieren Sie mit!

FUSSBALLTORE
Neues Netz für Fußballtor bekommen?!

Hey Leute, mein kleiner Bruder hat zu Hause ein Fußballtor im Garten stehen. Er liebt dieses Ding aber allem Anschein nach Nachbars Katze nich...

18.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Fussballtore - Diskutieren Sie mit!

FUSSBALLTORE
Kindertore für den Garten

Hallo, ich habe leider nicht so viel Geld, aber mein Nachbar dem der Garten anteilig gehört wo ich wohne hat mir angeboten dort auch sachen fü...

03.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Fussballtore - Diskutieren Sie mit!

FUSSBALLTORE
Selbstgebautes Fußballtor genauso gut?

Hallo alle miteinander, mein Sohn wünscht sich schon lange ein Fußballtor, weil wir in der Nähe keinen Fußballplatz haben und auch so im Spiel...

28.07.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Fussballtore - Diskutieren Sie mit!

FUSSBALLTORE
Fussballtor von Kettler für den Garten

Mein Sohn spielt gerne Fussball, wie die meisten Jungs wohl. Er hat immer mit dem Nachbarsjungen im Garten gespielt bei uns und hat unsere Lat...

31.05.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Fussballtore - Diskutieren Sie mit!

FUSSBALLTORE
Fussballtor-Set-Match von Hudora

Unser Seeräuber hat jetzt angefangen Fussball zu spielen, worum ich eigentlich ganz froh bin. Er hat erst mit den Kindern auf der Strasse geki...

30.04.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Fussballtore - Diskutieren Sie mit!

FUSSBALLTORE
Oliver Kahn Fußball-Tor Premium von Simba fürs Töchterlein

Ja, ob ihrs glaubt oder nicht. Meine Tochter ist ein großer Fußballfan und mag Oliver Kahn am liebsten. Das Tor das ich ihr zum Üben geschenkt...

19.04.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Fussballtore - Diskutieren Sie mit!

FUSSBALLTORE
Fussballtor von Wehncke für den Garten

Ich spiel mit meinem kleinen Sohn immer gerne Fussball im Garten und wir haben uns jetzt mal zwei richtige Tore gekauft, weil auch seine Freun...

15.05.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Fussballtore - Diskutieren Sie mit!

FUSSBALLTORE
Größe der Fussballtore in allen Klassen gleich?

Hi, es gibt beim Fussball verschiedene Ligen und auch Altersklassen in denen die Jungen und Mädchen spielen. Werden bei allen Klassen und Vere...

04.09.07
Offener Beitrag aus dem Bereich Fussballtore - Diskutieren Sie mit!

FUSSBALLTORE
Worauf kommt es denn an bei Fußballtoren?

Ich bin Sportlehrer an einer Grund- und Hauptschule. Ich wurde beauftragt neue Fußballtore für den Indoorbereich zu ordern. Zunächst mal würde...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Fussballtore Forum

MEHR FUSSBALLTORE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Fun mit der Flugscheibe: Bei Sonne sieht man Frisbees oft in Parks oder am Strand herumfliegen.

Fun mit der Flugscheibe

Bei Sonne sieht man Frisbees oft in Parks oder am Strand herumfliegen.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September