Basketbälle

Auf dem Markt gibt es verschiedene Basketballmodelle für jeden Bedarf und jede Vereinskasse

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Zwei Basketballer in gelben Trikots in Aktion
Baloncesto © Mariano Pozo Ruiz - www.fotolia.de

Ein Basketball ist ein Ball, der aus Leder, Kunstleder oder Gummi besteht und gedribbelt oder geworfen wird. Für das Training oder den Wettkampf werden griffige Basketbälle als Sportgerät von Basketballern oder auch Streetballern verwendet.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]
Werbung

Ein Basketball ist das Wurfgerät, welches ein Spieler während eines Basketballspieles durch gezieltes Werfen in einen Korb befördern muss um zu punkten.

Im Laufe der Zeit wurden die diversen Basketbälle enorm verbessert, denn die ursprünglichen Basketbälle waren schwere Paneel-Bälle, welche sich für dieses Spiel als unhandlich für die Teilnehmer heraus stellten. Durch die obligatorische Schnürung erhielten die Basketbälle allerdings die Nahtgebung, welche heute größtenteils nur noch aufgezeichnet wird. Das gebräuchliche Basketball-Modell mit der Größe 7, welches in der Regel von Herren in einem Basketballspiel genutzt wird, bringt ca. 600 bis 650 Gramm auf die Waage und besitzt einen Umfang von 75 cm bis 78 cm. Die gehobene Version besteht aus Leder und wiegt daher ein wenig mehr, aber auch Basketbälle aus synthetischen Materialien sind im Handel erhältlich, welche sich bestens zum Spiel eignen.

Eine weitere Innovation bei den Basketbällen ist das neueste Modell unter ihnen, welches eine integrierte Mikropumpe besitzt um den Innendruck des Basketballes regulieren zu können. Fehlt Luft, reicht ein einfacher Dreh und der Druck erhöht sich wieder. Für Damen gibt es ein leichteres Modell eines Basketballes mit der Größe 6. Dieser Ball wiegt etwa 540 Gramm und ist auch im Umfang um einige Zentimeter geringer.

Themenseite teilen

Grundinformationen und Hinweise zu Basketbällen

Allgemeine Artikel zum Thema Basketbälle

Die Punktevergabe beim Basketball

Die Punktevergabe beim Basketball

Jeder Korbwurf bringt Punkte ein. In der Regel sind dies zwei Punkte, im Spezialfall aber auch drei. Dies hängt ganz davon ab, wie der Ball geworfen wird.

  • 3665 Lesungen
  • 3 von 5 Sternen

Verwandte Themen