Donnerstag 17.04.2014 23:45

Rückentraining Artikel

Übungen ohne Geräte für einen starken Rücken

Viele Menschen leiden heute an Rückenproblemen, sind ernsthaft erkrankt oder auch nur zeitweise betroffen. In den meisten Fällen kommen diese Beschwerden von zu wenig Bewegung und einer zu schlechten Körperhaltung, die wir uns im Alltag leider nur allzu leicht angewöhnen. Die sitzende Tätigkeit vor dem Bildschirm trägt das Ihre dazu bei. Wer jedoch seinen Rücken regelmäßig durch einfache Übungen kräftigt, der wird auch weniger mit Rückenproblemen belastet sein. Einige einfache Übungen, die Sie auch ganz ohne Sportgeräte ausführen können, stellen wir Ihnen hier vor. Machen Sie doch am besten gleich mit:

Nahaufnahme Frau legt Hand auf unteren Rücken, Rückenschmerzen

Bürosport

Das können Sie auch im Büro üben: Sitzen Sie gerade! Stellen Sie Ihren Stuhl so ein, dass Ihre Füße den Boden berühren, und Ihre Beine einen rechten Winkel bilden. Halten Sie den Oberkörper aufrecht und den Kopf gerade. Sie werden sehen, dass es am Anfang gar nicht so einfach ist, eine solch gerade Sitzposition über mehrere Minuten einzuhalten. Möglicherweise werden Sie für Ihr Durchhaltevermögen sogar noch mit Muskelkater belohnt werden.

Üben Sie das aufrechte Sitzen dagegen regelmäßig, so werden Sie damit Ihren Rücken sehr gut kräftigen können. Gleichzeitig wird die Wirbelsäule entlastet. Diese Übung bietet Ihnen zudem den Vorteil, dass sich problemlos in den Arbeitsalltag integrieren lässt.

Mehr Zeit und Platz übrig?

Haben Sie dagegen etwas mehr Zeit und Platz zur Verfügung, dann können Sie weitere einfache Übungen für Ihren Rücken durchführen. Zum Beispiel bei einem Spaziergang in der Mittagspause können Sie diese ganz schnell ausprobieren.

Stehen Sie bequem und schulterbreit, nehmen Sie eine aufrechte Haltung ein und atmen Sie bewusst und gleichmäßig. Nun breiten Sie die Arme gestreckt nach rechts und links aus, etwa auf Schulterhöhe. Dort können Sie die Arme nach Belieben einfach nur halten, oder sie auch parallel oder gegenläufig kreisen. Sie werden sich wundern, wie anstrengend diese einfache Übung schon nach einer halben Minute sein wird.

Wenn Sie schon etwas geübter sind, können Sie in jede Hand noch einen Stein nehmen, um das Gewicht zu erhöhen. Achten Sie bei dieser Übung darauf, dass Sie Ihre Schultern nicht hoch ziehen und verkrampfen, sondern dass Sie im Schulter- und Rückenbereich locker bleiben. Kreisen Sie nach der Übung die Arme locker, um die Muskulatur wieder zu entspannen.

Quellenangaben

  • Bildnachweis: lower back pain © Laurin Rinder - www.fotolia.de

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