Fitnesstrend T-Tapp

Erschöpfte Sportlerin hält sich ein weißes Handtuch um den Hals
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  • von Paradisi-Redaktion

T-Tapp ist ein Fitnesstrend, der bisher vorwiegend in Amerika angeboten wird. Er verbessert die Körperhaltung, trainiert die weiblichen Problemzonen und eignet sich hervorragend zum Verbrennen von Kalorien. Ein gezieltes T-Tapp-Training führt bereits innerhalb weniger Wochen zu sichtbaren Erfolgen.

Merkmale

T-Tapp ist ein recht anspruchsvolles Training, das sich vor allem für Abnehmwillige eignet, die ihre Figur gezielt formen wollen. Seinen Ursprung hat es in den USA, dort wird es auch heute noch überwiegend angeboten.

Doch auch hiesige Fitness-Studios haben die Vorteile des T-Tapp-Trainings erkannt und haben entsprechende Kurse in ihre Angebotslisten aufgenommen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Fitnesstrends steht beim T-Tapp der Spaß nicht im Vordergrund. T-Tapp ist ein Training, bei dem sich die Sportlerin auf ihren Körper konzentrieren muss.

Das Ziel des Trainings besteht darin, den Körper aus seiner Mitte heraus aufzubauen. Das bedeutet, dass beim T-Tapp zunächst sowohl die tieferliegenden Muskeln als auch innere Organe angesprochen werden.

Das regelmäßige Training soll nicht nur die Atmung und das Herz-Kreislauf-System, sondern sogar das hormonelle System und den Lymphfluss günstig beeinflussen. Nach und nach erfolgt der Muskelaufbau der mittleren und oberen Muskelschichten.

Ein besonderes Augenmerk wird beim T-Tapp auf die Bauchmuskulatur gelegt. Schließlich zählt der Bauch nicht nur in psychischer Hinsicht zur Körpermitte. Die Bauchmuskulatur sorgt auch dafür, dass die inneren Organe an ihrem Platz verweilen und dass die Rückenmuskulatur einen passenden Gegenspieler erhält. Insofern besitzt sie eine wichtige Stützfunktion für den Haltungsapparat.

Vorteile und Tipps für Einsteiger

Die Übungen beim T-Tapp sind sehr fordernd, allerdings lassen positive Effekte nicht lange auf sich warten. T-Tapp-Übungen verbrennen viele Kalorien, weshalb sie eine große Hilfe für Abnehmwillige sind. Insbesondere nach überstandenen Schwangerschaften sorgt T-Tapp dafür, dass die Pfunde purzeln.

Obendrein gelangt der Körper zu seiner ehemaligen Fitness zurück. Anbieter haben die Wünsche junger Mütter erkannt und bieten für diese spezielle T-Tapp-Kurse an.

Wer ins T-Tapp-Training einsteigen will, sollte langsam beginnen. Es kommt nicht so sehr darauf an, möglichst viele Übungen zu absolvieren. Vielmehr müssen die Bewegungsabläufe stimmen. Am besten übt es sich unter fachlicher Anleitung.

Wer eine Übung beherrscht, kann sich der nächsten widmen. Zehn Wiederholungen in 2-3 Sätzen werden für jede Übung empfohlen. Je nach Trainingsniveau und gewünschtem Effekt kann nach und nach ein Anstieg der Trainingsdauer erfolgen.

T-Tapp ist ein Training, das auch zu Hause durchgeführt werden kann. Es hilft dabei, den Alltagsstress abbauen und verbessert die Konzentrationsfähigkeit. T-Tapp ist also ein Fitnesstrend, der ganzheitliche Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden hat.

Grundinformationen und Hinweise zum Fitnesstraining

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Quellenangaben

  • Bildnachweis: fitness © Leah-Anne Thompson - www.fotolia.de

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Paradisi-Redaktion - Artikel vom

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