Drei deutsche Fußball-Fans in Rom mit Messern attackiert

Von Ingo Krüger
22. Februar 2013

Vor dem Spiel in der Europa League zwischen Lazio Rom und Borussia Mönchengladbach (2:0) sind in der italienischen Hauptstadt drei deutsche Fans mit Messern angegriffen worden. Keiner der Verletzten befinde sich jedoch in einem kritischen Zustand, gaben italienische Medien unter Berufung auf Polizeiinformationen bekannt. Zwei Borussia-Anhänger hätten bei der Attacke Messerstiche in den Oberschenkel erhalten, einer einen Stich in die Seite. Die Täter sollen aus der Lazio-Fanszene stammen.

Ein Vertreter des Bundesligisten teilte mit, dass es den Attackierten den Umständen entsprechend gutgehe. Es sei glücklicherweise nichts Dramatisches. Welche Seite den Zwischenfall ausgelöst hat, ist noch nicht bekannt.

Rund 10 000 Fans von Borussia Mönchengladbach waren zum Europa-League-Rückspiel nach Italien gereist. Der Römer Bürgermeister Gianni Alemanno hatte alle Fußball-Fans aufgefordert, Gewalttäter zu isolieren und sich zivilisiert zu benehmen. Es sei nicht akzeptabel, dass drei deutsche Besucher von den Ultras der gegnerischen Mannschaft verletzt werden, meinte Alemanno.