Sportmediziner warnt davor, in der Mittagshitze Fußball zu spielen

Von Frank Hertel
15. Juni 2012

Das Spiel der Deutschen gestern gegen die Niederlande war wieder eine sehr gute Werbung für den Fußballsport an sich. Viele junge Menschen werden in diesem Sommer Lust haben, selber zu kicken. Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln weist jedoch darauf hin, dass man bei heftiger Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit nicht unbedingt draußen Fußball spielen sollte.

Die große Hitze könnte zu einer Austrocknung des Körpers führen. Diese zeige sich durch Schwindel, Unwohlsein und Übelkeit. Besser sei es, abends Fußball zu spielen, wenn die Sonne nicht mehr ganz so hoch am Himmel steht. Außerdem sei es an den heißen Tagen im Sommer sehr wichtig, viel zu trinken, so Froböse.

Hierzu empfiehlt er vor allem ganz normales Wasser. Das sei der beste, billigste und verträglichste Durstlöscher für die heißen Tage. Hoffentlich gibt es diesen Sommer überhaupt genug heiße Tage. Letztes Jahr war es ja nicht gerade sommerlich auf den deutschen Fußballplätzen.