Bosnien gelingt Sensation in der Qualifikation für Brasilien 2014 und fährt erstmals zur Fußball-WM

Von Ingo Krüger
16. Oktober 2013

Zum ersten Mal überhaupt ist der Fußball-Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina die Qualifikation zu einem großen Turnier gelungen. Dank des Treffers von Bundesliga-Profi Vedad Ibisevic (VfB Stuttgart) in der 68. Minute siegte das Team mit 1:0 (0:0) in Litauen und sicherte sich damit das Ticket für die WM in Brasilien.

England, Spanien und Russland konnten sich ebenfalls qualifizieren

Ebenfalls am letzten Gruppenspieltag qualifizierten sich England durch ein 2:0 (1:0) gegen Polen durch Tore von Wayne Rooney (42.) und Steven Gerrard (88.) sowie Titelverteidiger Spanien, das sich gegen Georgien mit demselben Resultat durchsetzte. Alvaro Negredo (26.) und Juan Manuel Mata (61.) trafen für die Iberer. Auch Russland gewann seine Vorrundengruppe und tritt 2014 in Brasilien an. Der Sbornaja reichte dazu ein 1:1 (1:0) bei den von Berti Vogts trainierten Aserbaidschanern.

Bereits qualifizierte Länder und Play-off-Teilnehmer

Bereits qualifiziert waren Deutschland, Italien, Belgien, die Schweiz sowie die Niederlande. In die Play-offs müssen in Europa Portugal, Frankreich, Kroatien, Schweden, Griechenland, Rumänien, die Ukraine sowie Island, das noch nie bei einer EM oder WM in der Endrunde stand. Die Partien werden am 21. Oktober ausgelost.

Im Play-off-Spiel gegen Jordanien muss Uruguay, der Fünfte aus Südamerika, antreten. Ein weiterer Teilnehmer wird zwischen Mexiko und Neuseeland ermittelt.