Sporthandel freut sich dank der Fußball-EM über Rekordumsatz

Von Ingo Krüger
12. Juli 2012

Spanien heißt der Fußballeuropameister 2012. Doch die wahren Sieger kommen nicht von der iberischen Halbinsel, sondern aus Deutschland. So werden die Sportartikelhändler der Bundesrepublik in diesem Jahr mit Trikots, Schuhen und Bällen erstmals über 900 Millionen Euro umsetzen.

Die Händler profitieren dabei vom erfolgreichen Abschneiden der großen Fußballnationen Deutschland, Spanien und Italien, die alle bis ins Halbfinale kamen. So wurden bundesweit allein von den deutschen Kickern rund 250.000 Trikots abgesetzt. Aufgrund einer WM oder EM steigt der Umsatz in ganz Europa um fünf bis fünfzehn Prozent.

Die Olympischen Spiele sind für den Handel dagegen nicht so wichtig. Merchandising-Produkte sind kaum gefragt. Von größerer Bedeutung ist für die Sportindustrie der Bundesligastart Ende August.