Deutschland bewegt sich (ein bisschen) - neue Gadgets für Jogger auf dem Markt

Von Nicole Freialdenhoven
3. Juni 2013

Zum Beginn der Outdoor-Saison bringen Sportartikelhersteller jedes Jahr zahlreiche Neuheiten auf den Markt. Vor allem der stetig wachsende Markt der Jogger ist heiß umkämpft. Den Läufern bleibt bei den vielen Innovationen die Qual der Wahl.

Während bei Laufschuhen unbedingt auf Qualität gesetzt werden sollte (mit Preisschildern ab 100 Euro aufwärts), kann bei der Kleidung ruhig auch auf No-Name-Produkte gesetzt werden. Wichtig ist lediglich, dass das Material warm und trocken hält, indem es die Körperfeuchtigkeit nach außen abgibt und nicht aufsaugt, wie es z.B. normale Baumwollfasern tun.

Pulsmesser erfreuen sich steigender Beliebtheit: Erfahrene Jogger können auf diese Art ihr Training besser anpassen und Intervalltraining absolvieren, während sich Anfänger vor allem mit zusätzlichen Funktionen motivieren: Kalorienzähler zeigen an, wie viele Kalorien durch die absolvierte Laufrunde verbrannt wurden oder dass der Läufer diesmal einen halben Kilometer länger durchgehalten hat, als beim letzten Mal.

Smartphone-Besitzer können unter immer neuen Apps wählen, die das Laufen unterstützen. Diese könnten zwar (noch?) nicht den Puls messen, doch immerhin die Geschwindigkeit, die gelaufene Distanz und den Kalorienverbrauch.

Wer für seine Anstrengungen ein Publikum benötigt, kann über Apps auch gleich seine Freunde bei Facebook und Co. über die letzte Joggingrunde informieren. Spezielle Karten mit GPS helfen Langstreckenläufern dabei, immer wieder neue schöne Routen zu entdecken - oder sogar Wettrennen mit einem virtuellen Gegner zu veranstalten.