Tägliche Bewegung hält fit: 10.000 Schritte am Tag sollten es sein

Im Alltag auf mehr Bewegung setzen

Von Nicole Freialdenhoven
20. Januar 2015

Seit Jahren raten Experten zu mehr Bewegung um den menschlichen Körper fit zu halten, denn dieser wurde von Mutter Natur für das Zurücklegen weiter Strecken zu Fuß konstruiert - und nicht für das stundenlange Sitzen am Schreibtisch.

Spazierengehen als Gesundheitsvorsorge

Statt teurer Fitness Center oder abschreckender Marathonläufe ist nun jedoch ein Trend zurück zu den Wurzeln der Bewegung zu erkennen: Das einfache Spazierengehen. Und zwar sollten es täglich 10.000 Schritte sein, damit die Bewegung dem Körper wirklich gut tut.

Schrittzähler - die es auch als kostenlose Apps fürs Smartphone gibt - helfen dabei, diese Zahl zu erreichen.

Fünf Kilometer pro Tag

Am Stück gegangen, entsprechen 10.000 Schritte einem fünf Kilometer langen Spaziergang. Diese lassen sich gut erreichen, wenn öfter das Auto stehen gelassen wird, Einkäufe zu Fuß erledigt werden oder erst zwei Haltestellen weiter in die Straßenbahn zur Arbeit gestiegen wird.

Als Orientierungshilfe dient dabei die Angabe, dass für 1.000 Schritte etwa zehn Minuten eingeplant werden müssen. Alternativ kann auch in Minuten gerechnet werden: Um eine gesundheitsfördernde Wirkung zu erreichen, sollten es 150 Minuten pro Woche sein, d.h. eine halbe Stunde Bewegung pro Tag.

Ein Ziel, das sich mit einem flotten Spaziergang am Abend schon erreichen lässt.