Zahnstocher

Zur Beseitigung von störenden Essensresten aus Zahnlücken oder Zahnzwischenräumen

Zahnstocher sind in der Regel spitze, aus Holz gefertigte kleine Stäbchen, mit denen sich hartnäckig zwischen den Zähnen hängende Essensreste entfernen lassen. Vor allem beim Fleischverzehr setzen sich häufig kleine Fasern in die Zahnzwischenräume.

Grüne Oliven in Schale mit Zahnstochern
Olive © sarka - www.fotolia.de

Als Zahnstocher wird ein dünnes Stäbchen bezeichnet, dass an beiden Enden angespitzt ist. Meist werden sie aus Holz hergestellt, jedoch werden vereinzelt auch Plastik und Papier zu ihrer Herstellung verwendet. Verwendet wird das Stäbchen nach dem Essen, jedoch nur, wenn sich Speisereste in den Zahnzwischenräumen festgesetzt haben.

Zahnstocher und die Etikette

Wie wichtig er ist, sieht man alleine daran, dass er zur Grundausstattung des berühmten Schweizer Taschenmessers gehört. Da das Hantieren mit einem Zahnstocher in der geöffneten Mundhöhle bei Tisch relativ unappetitlich ist, war es lange Zeit üblich vor den Zahnstocher und den Mund die andere Hand zu halten.

Um den Tischnachbarn möglichst wenig Einblick zu gewähren, wurde die Hand dabei leicht gebeugt. Dieses Vorgehen ist vor allem in Deutschland nicht mehr zeitgemäß, da es das Hantieren mit dem Zahnstocher noch zusätzlich betont.

Inzwischen erlaubt der Fachausschuss für Benehmen und Tischsitten eine offene Verwendung nach dem Essen. Man sollte jedoch darauf achten, den Zahnstocher so dezent wie möglich zu verwenden.

Geschichte

Interessanterweise ist der Zahnstocher das älteste Instrument zur Zahnreinigung, dass die Menschheit besitzt. Bereits in Mesopotamien war das Hilfsmittel bekannt und bronzene Zahnstocher fanden sich als prähistorische Grabbeigaben in den Hügelgräbern der Kelten.

Erste Aufzeichnungen über den Zahnstocher stammen aus dem Jahr 289 vor Christus. Zu dieser Zeit wurde der Tyrann Agathokles von Syrakus, durch einen heimtückischen Giftanschlag umgebracht. Die Attentäter hatten ein schnell wirkendes Gift auf seinen Zahnstocher aufgetragen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Zahnstochern

Allgemeine Artikel zum Thema Zahnstocher

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen