Zahnpflegebonbons mit Xylitol - Vor- und Nachteile dieser Alternative

Wer unterwegs ist hat häufig ein Problem, die Zähne nach dem Essen zu reinigen. Bereits nach kurzer Zeit entsteht Plaque, auf welchem sich Bakterien ansiedeln und Karies entstehen kann. Um die Zähne unterwegs ohne Zähneputzen zu säubern kommen häufig Zahnpflegekaugummis zum Einsatz. Auch Zahnpflegebonbons mit Xylitol sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Kaugummi.

Maria Perez
Von Maria Perez

Was ist Xylitol?

Xylitol ist ein Zuckeraustauschstoff, welcher häufig in Zahnpflegeprodukten verwendet wird.

Während herkömmlicher Zucker den Kariesbakterien zu einem rasanten Wachstum verhilft, hat Xylitol keinen Einfluss auf das Wachstum der Bakterien. Im Gegenteil: Das Xylitol liefert den Kariesbakterien keinen Nährboden, da der Stoff nicht verwertet werden kann.

Vielmehr trägt der Stoff dazu bei, die Plaquebildung zu vermindern und die Entstehung von zahnschädigenden Säuren beim zersetzen von Speiseresten einzuschränken. Aus diesen Gründen ist dieser natürliche Zuckeralkohol eine oft verwendete Alternative zum Süßen mit synthetisch hergestelltem Zucker.

Vor- und Nachteile von Zahnpflegebonbons mit Xylitol

Ein Vorteil der Zahnpflegebonbon gegenüber dem Kaugummi ist, dass das Lutschen eines Bonbons in verschiedenen sozialen Situationen häufiger akzeptiert wird, als das herum kauen auf einem Kaugummi.

Während einem Meeting möchte man nicht durch unangenehme Kaubewegungen auffallen oder ein Problem haben, wenn der Kaugummi aus dem Mund schließlich wieder verschwinden soll.

Das Lutschen des Bonbons ist deutlich unauffälliger.

Genau wie beim Zahnpflegekaugummi wird der Speichelfluss durch das Lutschen des Bonbons angeregt und so zahnschädigende Säuren im Mund neutralisiert und die Kariesgefahr minimiert.

Zahnpflegebonbons mit Xylitol können zudem auch von Diabetikern zur Zahnpflege unterwegs verwendet werden.

Gegenüber einem Zahnpflegekaugummi ist die Reinigungswirkung für die Zähne etwas geringer. Speisereste werden nicht nur durch den erhöhten Speichelfluss, sondern auch durch die klebrige Konsistenz des Kaugummis aus den Zahnzwischenräumen entfernt.

Ein weiterer Nachteil ist, dass man verführt ist, immer ein Bonbon im Mund zu haben. Durch einen zu hohen Konsum von Zahnpflegebonbons mit Xylitol kann jedoch der Stoffwechsel unbeabsichtigt angeregt werden, wodurch es zu Durchfall kommen kann.