Diabetiker müssen nicht immer auf Zahnimplantate verzichten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Februar 2008

Wegen einer erhöhten Komplikationsrate empfehlen viele Zahnärzte, bei Diabetes auf Implantate zu verzichten. Dies ist dann gerechtfertigt, wenn der Zucker nicht gut eingestellt ist und der Patient vielleicht auch noch raucht, schreibt Prof. Dr. Hannes Wachtel, Fachzahnarzt für Paradontologie und Implantologie im Apothekenmagazin Diabetiker Ratgeber. Diese Patienten haben ein hohes Risiko für schwere Parodontose, die zu Zahnverlusten führen kann. Auch die Verträglichkeit von Prothesen ist dann eingeschränkt.

Wachtel betont aber, dass Menschen mit gut eingestelltem Diabetes, die nicht rauchen, kein erhöhtes Komplikationsrisiko bei zahnchirurgischen Eingriffen haben. Es sei sinnvoll, mit dem Einsetzen von Zahnimplantaten so lange zu warten, bis die Blutzuckerwerte längere Zeit gut eingestellt sind.