Professionelle Zahnreinigung - für Privatpatienten kostenlos, für Kassenpatienten teuer

Von Cornelia Scherpe
21. Oktober 2010

Zwischen Kassen- und Privatpatienten liegt eine Welt. Gerade bei Dingen wie der professionellen Zahnreinigung fällt das besonders auf. Wem die Zahngesundheit am Herzen liegt, dem empfiehlt der Zahnarzt eine solche Reinigung. Zwei Mal im Jahr eine Stunde auf dem Zahnarztstuhl kann die Zahngesundheit bis ins höhere Alter deutlich verbessern.

Privatversicherte Patienten nehmen sich laut einer Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", tatsächlich auch diese Zeit und lassen die professionelle Zahnreinigung durchführen. Für diese Patienten kostet das auch in der Tat nur Zeit, aber kein Geld und so nehmen etwa 50 Prozent aller Privatversicherten diese Chance für die Zahngesundheit war.

Kassenpatienten dagegen müssen diese Behandlungen komplett allein bezahlen. Bei Preisen die teilweise weit über 50 Euro liegen, kann man dann auch verstehen, dass sich wenige Kassenpatienten diesen Luxus zweimal im Jahr gönnen. Gerade Mal 35 Prozent lassen den Zahnarzt die Reinigung durchführen.